Stadtplan Impressum Sitemap Links Grusswort des Bürgermeisters
 
Headergrafik mit Bildern der Stadt Würselen
Schrift:

Verleihung des Ehrentellers der Stadt Würselen an Herrn Peter Kremer
 

Festakt am 5. November 2008 im großen Ratssaal

 

Zu einer wahren „Vereins-Kremerei“ kam es am Mittwoch, 5. November 2008, im großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Würselen, als Peter Kremer den Ehrenteller der Stadt verliehen bekam. Die Ehrenkommission hatte ihm den Ehrenteller zuerkannt. Als „Institution Broichweidens“ bezeichnete ihn der erste stellvertretende Bürgermeister, Harald Gerling, der die zahlreichen Gäste willkommen hieß und den zu Ehrenden Peter Kremer mit seiner Gattin Margret und dessen Familie besonders begrüßte.

Peter Kremer widmete sein Lebenswerk dem Ehrenamt im Sport. Parallel wies Harald Gerling allerdings auch auf das ausgefüllte Berufsleben des Sonderpädagogen hin, der zuletzt als Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule auch dort Akzente gesetzt hatte. Da aber die hauptberufliche Tätigkeit nicht im Vordergrund der Auszeichnung steht, wies Harald Gerling nur zu Recht darauf hin, dass es Peter Kremer stets gelungen war, Familie und Beruf zu vereinbaren, dann aber auch noch Freiräume gehabt zu haben, um dem Ehrenamt zu dienen.

So stellte der Vize-Bürgermeister in den Vordergrund, dass Peter Kremer zwischenzeitlich seit 54 Jahren der DJK Westwacht 05 Weiden als Vorsitzender voransteht und für diesen Verein immens viel geleistet habe. Auch ist er im Stadtsportverband Würselen e.V., tätig, der ihn vor kurzem zum Ehrenmitglied ernannt hat, und engagiert sich darüber hinaus in der Kommunalpolitik, in dem er in Fachausschüssen des Rates beratend mitwirkt.

 

Viele Gäste waren in den Ratssaal gekommen, der eigens mit zusätzlichem Mobiliar bestückt worden war. Bis auf den letzten Platz waren diese dann auch in Anspruch genommen worden und die Gäste lauschten hochinteressiert den Ausführungen von Harald Gerling, der in seiner Laudatio das ehrenamtliche Engagement Peter Kremers würdigte. Aus diesem Grunde verlieh er Peter Kremer dann auch den Ehrenteller der Stadt Würselen mit entsprechender Urkunde. Seiner Frau Margret überreichte er einen Blumenstrauß und dankte ihr für das große Verständnis, das sie ihrem Ehemann zur Ausübung des Ehrenamtes entgegengebracht habe. Zur Freude Peter Kremers traten die Black Angeles und die kleinen Fahnenschwenker der Westwacht auf, die damit den Festakt bunt machten.

Viele Gäste ließen es sich schließlich nicht nehmen, Peter Kremer zu gratulieren und ihm damit zu danken.
Die Rede des ersten stellvertretenden Bürgermeisters kann hier als Download nachgelesen und heruntergeladen werden. 
 

Kremer_Peter-internet