Stadtplan Impressum Sitemap Links Grusswort des Bürgermeisters
 
Headergrafik mit Bildern der Stadt Würselen
Schrift:

Verleihung des Ehrentellers der Stadt Würselen an Herrn Ludwig Scherz

Festakt am 6. Oktober 2010 im großen Sitzungssaal des Rathauses

 

Wegen seines Engagements in der und um die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Würselen und dort vor allem um die Alters- und Ehrenabteilung wurde der langjährige Leiter der Abteilung, Unterbrandmeister a.D. Ludwig Scherz, mit dem Ehrenteller der Stadt Würselen ausgezeichnet.
Bürgermeister Arno Nelles übernahm in Erfüllung eines einstimmigen Beschlusses der Ehrenkommission des Rates der Stadt Würselen sehr gerne die Aufgabe des Vollzugs der Ehrung. Vor einer großen Zahl anwesender Gäste hielt er die Laudatio auf den zu Ehrenden, der 1937 in Übach-Palenberg geboren wurde und nach der Evakuierung nach Bayern Ende der 40er Jahre wieder zurück in die Region kam. 26 Jahre lang arbeitete er im Steinkohlebergbau und wurde nach der Zechenschließung zum Bauarbeiter umgeschult. In diesem Beruf arbeitete er weitere 20 Berufsjahre, bevor er vor 16 Jahren pensioniert wurde. 1959 heiratete er seine Ehefrau Lotte, die am 11. April diesen Jahres verstarb, Ludwig Scherz aber immer in seinem Wirken unterstützt hatte. Darauf wies der Erste Bürgermeister auch hin, "denn Ludwig Scherz ohne die Verbindung zu und mit seiner Lotte zu erwähnen, wäre nicht redlich".
Der Grund der Ehrung lag im Feuerwehrdienst. Am 1. Mai 1969 trat Ludwig Scherz der Freiwilligen Feuerwehr der früheren Gemeinde Broichweiden bei und war zuletzt bis zum Eintritt in die Alters- und Ehrenabteilung zum 25. April 1997 im Dienstrang eines Unterbrandmeisters; mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wegen Erreichens der Altersgrenze trat er in die Alters- und Ehrenabteilung über und übernahm deren Leitung. Ausgezeichnet wurde er mit der Ehrennadel in Silber des Feuerwehrverbandes Kreis Aachen e.V. und mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Nordrhein-Westfalen.
So schloss sich konsequenter Weise die Ehrung der Stadt Würselen durch die Verleihung des Ehrentellers an das Feuerwehrleben von Ludwig Scherz an, der sehr bewegt die Ehrengaben aus der Hand des Würselener Bürgermeisters übernahm. Anlässlich der Ehrung trug er sich in das Goldene Buch der Stadt Würselen ein. Zahlreiche Gratulanten reihten sich an, um Ludwig Scherz zu gratulieren und ihm für sein Wirken zu danken.

Ehrenteller Scherz