Stadtplan Impressum Sitemap Links Grusswort des Bürgermeisters
 
Headergrafik mit Bildern der Stadt Würselen
Schrift:

Verleihung des Ehrentellers der Stadt Würselen an Herrn Pastor Peter Stemes
 

Festakt am 30. November 2006 im großen Sitzungssaal des Rathauses

 

Bürgermeister Werner Breuer verlieh am 30. November 2006 im Rathaus der Stadt Würselen den Ehrenteller der Stadt Würselen an Herrn Pastor Hans Stemes. Im Einzelnen würdigte Bürgermeister Werner Breuer anlässlich eines Festaktes im großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Würselen auf dem Morlaixplatz die Leistungen und das Engagement des Morsbacher Ortspfarrer. Über sein Wirken als Pfarrer in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Balbina und darüber hinaus habe er sich mehr als verdient gemacht. Stemes ist jetzt seit 1975 in der Pfarrgemeinde tätigt. Insbesondere hat er sich während seiner Zeit für das Schützenwesen und die Jugendarbeit eingesetzt. Bei den Schützen ist er Präses und war Diözesan- und Bezirkspräses. In der Jugendarbeit baute er eine stolze Gruppe Ministranten auf, die heute 50 Angehörige in sechs Gruppen hat. Eine Zahl, die Bürgermeister Breuer als "beispielhaft" lobte. Eine stattliche Anzahl von Besuchern verfolgten im Ratssaal den Festakt und honorierten das Engagement Stemes' mit kräftigem Applaus. Die Rede von Bürgermeister Werner Breuer steht hier als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

 

Der Ehrenteller der Stadt Würselen wird maximal zwei Mal im Jahr vergeben; eine Ehrenkommission des Rates der Stadt Würselen entscheidet aufgrund einer Vielzahl vorliegender Vorschläge.

 

ehrenteller-stemes

 

Pastor Hans Stemes verstarb am 24. Januar 2013 79jährig nach schwerer Krankheit in Würselen.

Die Stadt Würselen wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.