Stadtplan Impressum Sitemap Links Grusswort des Bürgermeisters
 
Headergrafik mit Bildern der Stadt Würselen
Schrift:

Neujahrsempfang 2008 der Stadt Würselen

 

Der diesjährige traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Würselen stand unter einem wichtigen Aspekt, der die Zukunft der "Düvelstadt" und ihrer Einwohner und Bürger betrifft: der demographische Wandel. Viel wurde und wird dazu in den Medien berichtet. Allerdings ist wenig greifbar, was sich da in den nächsten Jahrzehnten ankündigt. Aus diesem Grunde hat die Stadt Würselen entschieden, ein Zukunftsprogramm ganz unter den Vorzeichen des demographischen Wandels aufzulegen. Und dazu hatte Bürgermeister Werner Breuer einen Fachexperten eingeladen, auf dem Neujahrsempfang ein Impulsreferat zur Einstimmung der Bevölkerung zu halten.

Doch bevor Dr. Winfried Kösters berichtete, wie sich die Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird und "weniger, älter und bunter" wird, grüßte der Erste Bürger der Stadt Würselen die rund 450 Gäste in der Aula des Gymnasiums der Stadt Würselen mit einem herzlichen "Prosit Neujahr". Er selber hielt eine kurze Rede, in der er auf einige wichtige Stationen der Stadtentwicklung einging. Was Werner Breuer im Einzelnen sagte, kann hier als Rede im pdf-Format herunter geladen und so nachgelesen werden.

Darüber hinaus waren die Pfadfinder wieder mit dem Friedenslicht aus Bethlehem gekommen und die Sternsinger Würselens statteten ihrerseits den Gästen einen Besuch ab und überbrachten kirchliche Grüße, aber sammelten auch im Rahmen ihrer Sternsingeraktion für arme Kinder der Einen Welt.

Das Orchester der Stadt Würselen sorgte mit beschwingten Melodien für eine passende Unterhaltung. Bevor die Gäste unter den Klängen des Orchesters selber ins Gespräch kommen konnte, stimmte sie Dr. Winfried Kösters in das Thema des demographischen Wandels ein. Die Verwaltung der Stadt Würselen wird dem Rat zu seiner Sitzung am 22. Januar 2008 den Entwurf für ein Zukunftsprogramm unter den Aspekten des sich ankündigenden Wandels vorlegen. Und der Fachmann stimmte mit einer flammenden Rede und aussagekräftigen Zahlen auf dieses Thema ein, dass seiner Meinung wesentlich wichtiger sei, als beispielsweise der Klimawandeln. Der PowerPoint-Vortrag von Dr. Kösters kann an dieser Stelle als pdf-Datei nachgelesen werden.

Nachfolgend finden Sie einige Bildimpressionen vom Neujahrsempfang 2008 der Stadt Würselen.

 

neujahr1

 

neujahr3

 

neujahr2   neujahr4

 

neujahr5

 

neujahr6

 

neujahr7