Stadtplan Impressum Sitemap Links Grusswort des Bürgermeisters
 
Headergrafik mit Bildern der Stadt Würselen
Schrift:

Stadtbücherei Würselen

 

schriftzug-kinderseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Super, dass du uns mal besuchst!

 

Wir haben hier einige Informationen zusammengestellt, damit du dich in deiner Stadtbibliothek besser zurechtfindest.

 

Vielleicht hast du aber noch ganz andere Fragen? Nun, wir sind für dich da und wollen dir gerne helfen, dich in unserer Bücherei zurechtzufinden. Also, komm gerne her und schau dich um. Und wenn du Fragen hast, dann frag' uns!

 

 

Kinderbereich 

 

 

Wo liegt die Bücherei?

 

Die Stadtbücherei Würselen liegt im Zentrum der Stadt im Kulturzentrum "Altes Rathaus", Kaiserstraße 36, gegenüber dem neuen Rathaus am Morlaixplatz.

 

 

Wie bekommst du einen Leserausweis?

 

Wenn du Leser/in der Stadtbücherei werden willst, dann kommst du am Besten mit deiner Mutter oder deinem Vater zu uns. Wenn das nicht geht, holst du dir zuerst einmal eine Anmeldekarte ab. Diese füllst du sorgfältig aus. Deine Eltern (Mutter oder Vater) sollen sie unterschreiben, damit erlauben sie dir die Ausleihe. Mit dem Personalausweis deiner Eltern (von dem, der unterschrieben hat) und der Anmeldekarte gehst du wieder zur Bücherei. Dort wird dann ein Leserausweis auf deinen Namen ausgestellt.

 

Jetzt kannst du hier jederzeit 10 Bücher, Spiele, Kassetten, CDs und Zeitschriften ausleihen. Und das alles ist für Kinder und Jugendliche kostenlos!  Wichtig ist, dass du auf deinen Ausweis gut aufpasst, denn wenn du ihn verlierst oder beschädigst, kostet ein neuer Ausweis, auch für Kinder und Jugendliche: 2,50 Euro.

 

 

Wie leihst du Bücher, Spiele und Kassetten aus?

 

Du darfst dir 10 Bücher, ein Spiel und viele Kassetten und CDs auf einmal ausleihen. Du suchst dir also die Sachen aus, die du gerne mitnehmen möchtest und gehst damit zur Ausleih-Theke. Dort legst du deinen Benutzerausweis und die Medien vor. Die Angestellte gibt nun die nötigen Angaben in den Computer ein. Nachdem dies geschehen ist, druckt dir der Computer eine Ausleihquittung aus. Auf dieser Quittung steht, was du ausgeliehen hast und wann Du es zurück geben musst. Hebe diesen Zettel gut auf, damit du immer weißt, wann du deine Medien zurückgeben sollst. Vor Ablauf dieser Ausleihfrist kannst Du deine Medien verlängern lassen; das geht auch telefonisch.

 

Wenn du ein Spiel ausleihen möchtest, das zugeklebt ist, so kannst du sicher sein, dass es vollständig ist, weil es von uns gezählt und versiegelt wurde. Zuhause darfst du selbstverständlich das Siegel öffnen. Bitte kontrolliere vor der Rückgabe zuhause genau, ob das Spiel wieder vollständig ist.

Grafik Würfel

 

Die Ausleihzeit beträgt in der Regel 4 Wochen. Davon abweichende Ausleihzeiten gelten für CD-ROMs und Zeitschriften (2 Wochen) und DVDs (1 Woche).

 

 

Was passiert, wenn du die Rückgabe verpasst hast?

 

Wenn du das Buch nicht bis zum Ablauf der Ausleihfrist zurückbringst, entstehen Versäumnisgebühren, die auch von Kindern und Jugendlichen bezahlt werden müssen. Das sind für jedes Medium pro angefangene Woche 1,50 Euro. Die Stadtbücherei schickt nach Ablauf der Frist einen Brief an dich ab, um dich an die abgelaufene Leihfrist zu erinnern. Bringst du die Bücher dann immer noch nicht zurück, werden für jede weitere angefangene Woche wieder 1,50 Euro pro Medium berechnet und dazu kommt noch das Porto für den Brief oder die Briefe. Dieses Geld musst du auch bezahlen, wenn dich die Erinnerungspost noch nicht erreicht hat.

 

 

Was ist, wenn du ein Medium kaputtgemacht hast?

 

Grafik BücherWenn du ein Buch, eine Kassette oder ein Spiel ausgeliehen hast, solltest du darauf achten, dass es nicht beschädigt oder beschmutzt wird. Auch darfst du nicht hineinmalen oder hineinschreiben. Überprüfe vor der Rückgabe bitte alle deine ausgeliehenen Medien auf Vollständigkeit. Bei Verlust eines Spielteils bezahlst du 0,50 Euro pro Spielteil, bei Verlust oder Beschädigung eines Buches, einer MC oder CD wird eine Ersatzgebühr berechnet. Und bitte sag sofort Bescheid, wenn schon etwas beschädigt ist. Lose Seiten in Büchern sind kein Grund zur Verzweiflung; die kleben wir wieder fest. Dein verlorener Ausweis muss von uns gesperrt werden, damit niemand außer dir darauf entleihen kann.

 

 

Was du darfst, und was du nicht darfst.

 

Du darfst in der Bücherei ein Buch lesen oder Spiele ausprobieren. Dafür stehen Tische und Stühle in der Bücherei bereit. Verhalte dich jedoch so, dass andere Besucher nicht gestört werden. Dies hier ist eine Bücherei und kein Jugend- oder Kindertreff. In der Bücherei ist essen und trinken nicht erlaubt. Und bitte fahre nicht mit Rollerskates über den Teppich! Hunde dürfen nicht mit in die Bücherei genommen werden.

 

 

Was machst du mit deiner Schultasche und mit deinem Mantel?

 

Gegenüber der Ausleih-Theke befinden sich Regalfächer und Schließfächer für mitgebrachte Taschen. Ebenso ist dort die Garderobe, wo du deine Jacke oder deinen Mantel aufhängen kannst.

 

Bitte daran denken: für die Medien, die du mitnehmen möchtest, solltest du eine Tasche oder Tüte mitbringen!

 

 

WO findest du WAS in der Kinderbücherei?

 

Hinter der Infotheke/ der Anmeldung befindet sich die Kinderbücherei. In der Kinderbücherei findest du Bilderbücher, Bücher für Kinder von 6 bis 9 Jahren, von 10 bis 12 Jahren und Bücher für Jugendliche ab 13, sowie Sachbücher zu verschiedenen Themen. Außerdem gibt es Kassetten und Spiele. Wenn du in die Kinderbücherei kommst, siehst du viele Regale mit Büchern. Über den Regalen sind Schilder angebracht, auf denen die Buchgruppen, z. B. "Historisches", "Natur" usw. angegeben sind.

 

Die Bücher sind innerhalb der Altersgruppen nach Buchgruppen und innerhalb der Buchgruppen nach den Nachnamen der Autoren geordnet.
Wenn du ein bestimmtes Buch suchst, kannst du die Büchereiangestellte danach fragen oder du schaust im Computer-Katalog (der heißt "OPAC") nach, der sich neben der Ausleih-Theke befindet. Hier brauchst du nur einzutippen, was du suchst, und der Computer zeigt dir an, ob wir das Buch haben, wo es stehen muss, ob es ausgeliehen ist und wann das Buch wieder zurückgegeben werden muss.

 

Grafik Eule

An diesem Computer kannst du auch deine eigenen Benutzerdaten einsehen, also wie viele Medien du zu Hause hast und wann sie abgegeben werden müssen. Solltest du beim ersten Mal Schwierigkeiten haben, frage einfach eine Büchereiangestellte, die wird dir dann helfen. Die CD-ROMs und DVDs für Kinder findest du neben der Rückgabetheke. Die CD-ROMs kosten für die Ausleihe von 2 Wochen 1,00 Euro pro Titel, die DVDs kosten für die Ausleihe von 1 Woche 1,50 Euro.  

 

 

"Schiff" mit Kinderbüchern  Bücherkiste für Kinder

 

Auswahl für Kinder

 

 

 

schriftzug-treffpunkt

Bring auch deine Freunde und Freundinnen mit, wir freuen uns über euren Besuch!

 

Vorlesen für Kinder

Freitags um 16 Uhr: Vorlesen für Kinder von den Vorlesepaten des Fördervereins

 

Ferienprogramm

Auch in den Schulferien wird vorgelesen, da die Stadtbücherei geöffnet ist. Im Zweifelsfall kannst du unter der Telefonnummer 02405/67-560 nachfragen, ob die Bücherei geöffnet ist.