Stadtplan Impressum Sitemap Links Grusswort des Bürgermeisters
 
Headergrafik mit Bildern der Stadt Würselen
Schrift:
Wed Jan 31 12:54:00 CET 2018

Kein Treppensteigen mehr in der Aula

Toiletten für Gehbehinderte barrierefrei zu erreichen



Würselen (psw). Bei Veranstaltungen in der Aula des städtischen Gymnasiums gab es bisher für Gehbehinderte ein nicht zu verachtendes Problem. Ein Gang zur Toilette war für sie praktisch unmöglich, weil sich die Toiletten im Untergeschoss befinden und nur über die Treppe zu erreichen sind.
Auf Bitten vieler gehbehinderter Bürger stellten die Senioren- und Behindertenbeauftragten der Stadt Würselen nun den Antrag, hier für Abhilfe zu sorgen. Die passende Idee hatte Herbert Zierden, Fachdienstleiter 3.3 Schule, Jugend und Soziales, die auch direkt gemeinsam mit Ralf Hartmann, Fachdienstleiter 4.1 Gebäudewirtschaft, in die Tat umgesetzt wurde. Ab sofort können gehbehinderte Veranstaltungsgäste, denen das Treppensteigen unmöglich ist, die Toiletten in der Mensa benutzen. Der Weg über den Schulhof zu den dortigen Behindertentoiletten ist barrierefrei und den Schlüssel händigt der Hausmeister bei Bedarf gerne aus bzw. bietet seine Begleitung an.
„Damit ist ein großes Problem gelöst“, freut sich Seniorenbeauftragter Dieter Juschka stellvertretend für seine Kollegen und alle Betroffenen.
Herausgegeben am 31.01.2018 / Pressestelle Stadt Würselen – Miriam Ameri