Neuer Kämmerer der Stadt Würselen: Alexander Götz
(psw/ma) Zum 1. Juli wurde Alexander Götz vom Stadtrat zum Kämmerer bestellt. Inzwischen ist er einige Wochen im Dienst und konnte sich einen ersten Überblick verschaffen. Mit 36 Jahren ergänzt er die junge Generation der Führungskräfte an entscheidender Stelle und vervollständigt den Verwaltungsvorstand, nachdem sein Amtsvorgänger Ludwig Bremen Ende 2019 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Im Gepäck hat er eine Menge Erfahrung, eine hohe Motivation und viele Ideen in Sachen Digitalisierung. In die Fußstapfen von Ludwig Bremen zu treten ist schwierig bis unmöglich – „das möchte ich auch gar nicht“, so Götz, „ich sehe meine Aufgabe vielmehr als neues Kapitel an und freue mich sehr darauf.“
Als Kämmerer ist Alexander Götz Leiter der Finanzverwaltung und neben dem Bürgermeister für die finanziellen Angelegenheiten der Stadt verantwortlich. So ist ihm der Fachdienst Finanzen und der Fachdienst Steuern, Abgaben und Vollstreckung unterstellt.
Den in der Kleinstadt Torgelow bei Usedom in Mecklenburg-Vorpommern geborenen jungen Mann zog es nach dem Abitur ins Rheinland. Bei der Stadt Bedburg schloss er 2007 sein duales Studium mit Abschluss Diplom-Verwaltungsbetriebswirt erfolgreich ab. Nach seinem Zivildienst, den er im Krankenhaus Bedburg auf der Intensivstation ableistete, arbeitete er bis 2014 in der Stadtverwaltung Bedburg in der Kämmerei und war auch hier schon in jungen Jahren an der Aufstellung von städtischen Haushalten und Jahresabschlüssen beteiligt. Von 2010 bis 2013 absolvierte er neben dem Beruf seinen Master of Business Administration in Dortmund. Für seine erste Führungsposition zog es ihn damals zurück in die Kleinstadt. Ab 2014 übernahm er die Leitung im Bereich Finanzen, Personal und IT in Horneburg in Niedersachsen, einer Samtgemeinde mit ca. 13.000 Einwohnern. Neben den klassischen Verwaltungsaufgaben hat Götz in dieser Zeit auch den Prozess der Städtebauförderung mit begleitet, u.a. musste man in dieser Zeit maßgeblich dem Leerstand in der Innenstadt durch neue Konzepte entgegenwirken und öffentliche Plätze erfolgreich mit neuen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger beleben. Zudem hat er sich auch in Themen wie Tiefbau/Straßenbau und Kultur einarbeiten können, indem die Kulturlandschaft Horneburgs mit einem Veranstaltungsmanagement belegt wurde und so langfristig ausgerichtete kulturelle Events ins Leben gerufen wurden. Auch an der Entwicklung einer Corporate Identity für Horneburg hat Alexander Götz mitgewirkt. Die Präsenz einer Stadt durch Internetauftritt, Erreichbarkeit und unkomplizierte, papierlose Abwicklung von Bürgerbelangen sieht er als wichtige Themen der Gegenwart und Zukunft an. Zwischenzeitlich war der junge Beamte noch als Sachgebietsleiter für Controlling in der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln tätig, im Vergleich zur Kleinstadt fehlte es ihm hier allerdings, als einzelner tatsächlich etwas bewegen zu können.
Würselen scheint wie zugeschnitten auf den jungen Allrounder zu sein. Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Vor allem gefällt dem gebürtigen Norddeutschen die rheinische Herzlichkeit und die Verbundenheit zu Herkunft und Kultur, die er auch in Bedburg und Köln schon kennen und schätzen lernte. So freut er sich schon jetzt, hoffentlich bald die schöne Tradition der Jungenspiele, den Karneval und das vielfältige Vereinsleben in Würselen kennenlernen zu können.
Vor Alexander Götz liegen einige Herausforderungen, die er motiviert anpacken will – neben Haushalt und Jahresabschluss vor allem auch die Digitalisierung der Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger als eine zentrale Aufgabe, die uns in Zukunft begleiten wird.