Fachdienste

Die Aufbauorganisation der Stadt Würselen wird in vier Säulen dargestellt, die den Geschäftsbereichen des Bürgermeisters, des Ersten und Technischen Beigeordneten, des Beigeordneten und des Kämmerers entsprechen. Die Verwaltung ist in Fachdienste gegliedert und damit auf lange Sicht in kleine Organisationseinheiten, da es zwischen Fachdienst und Verwaltungsleitung keine weitere Führungsebene gibt. Derzeit gibt es noch Ausnahmen; die Fachdienste sind teilweise noch in Teams gegliedert.

Organigramm der Stadtverwaltung Würselen

Fachdienst 1.1 Zentrale Dienste

Bernd SchaffrathFachdienstleitung:
Bernd Schaffrath

 

Organisation, Wahlen, Presse und Repräsentationen, EDV, Statistik, Verwaltungsarchiv, Beschaffung, Verwaltungsbücherei, Servicepool (Telefonzentrale, Botenmeisterei, Informationsstand, Druckerei, Botendienst), Personalangelegenheiten, Arbeitssicherheit

Fachdienst 2.1 Finanzen

Fachdienstleitung:
Eric Baumann

 

Geschäftsbuchführung, Finanzmanagement, Anlagenbuchhaltung, HÜL, Zahlungsabwicklung, Beteiligungsmanagement
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst 2.2 Steuern, Abgaben und Vollstreckung

Hellinger_Klaus

Fachdienstleitung:
Klaus Hellinger

 

Steuern, Abgaben, Vollstreckung
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst 3.1 Melde- und Personenstandswesen

Toebe_RuthFachdienstleitung:
Ruth Töbe

 

Meldewesen, Einwohner- und Personenstandswesen
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst 3.2 Ordnung und Verkehr

Karina BremenFachdienstleitung:
Karina Bremen

 

Allgemeines Ordnungsrecht, Gewerbeangelegenheiten, Ruhender Verkehr, Straßenverkehrsangelegenheiten
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst 3.3 Jugend, Schule, Sport, Kultur

Fachdienstleitung:
Hans Brings

 

Verwaltung, Wirtschaftliche Hilfen, Unterhaltsvorschuss, Beistandschaften, Beiträge, Allgemeiner Sozialer Dienst, Sonderdienste, Kindergartenwesen, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Schule, Sport, Kultur, Jugendhilfeplanung und Controlling
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst 3.4 Soziales

Fachdienstleitung:
Stefan Kellenter

Sozialleistungen nach SGB XII und AsylbLG, Wohngeld, Bildung und Teilhabe, Sozialversicherungs- und Rentenangelegenheiten, Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst Feuerwehr

PersonFachdienstleitung:
N.N.

 

Feuerschutz, Vorbeugender Brandschutz, Bevölkerungsschutz, Rettungswesen
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst 4.1 Gebäudewirtschaft

Ralf HartmannFachdienstleitung:
Ralf Hartmann

 

Hochbau, Gebäudemanagement, Versicherungen
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst 4.2 Tiefbau

Rainer FußFachdienstleitung:
Rainer Fuß

 

Tiefbau/Entwässerung (WVER), Verkehrsflächen, Grünflächen, Beiträge BauGB/KAG, Sondernutzungssatzung
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst 4.3 Stadtplanung, Umwelt und Wohnen

Nina SchierpFachdienstleitung:
Nina Schierp

 

Stadtplanung, Umwelt, Wohnen
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst 4.4 Bauaufsicht und Denkmalschutz

Fachdienstleitung:
Thomas Gülpen

 

Bauaufsicht, Denkmalschutz
Aufgaben und Dienstleistungen

Fachdienst KDW

Stolten_ArndFachdienstleitung:
Arnd Stolten

 

Straßenbau und -reinigung, Winterdienst, Kanalunterhaltung, Baum- und Grünpflege, Wertstoffhof, Friedhof und Bestattung, Forst
Aufgaben und Dienstleistungen

Personalrat

PR Jochen Gülpen Personalratsvorsitzender:
Jochen Gülpen

 

Vertretung der Beschäftigten und Beamte einschließlich der Auszubildenden, Beamtenanwärter und Praktikanten nach Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG NW)
Aufgaben und Dienstleistungen

Gleichstellungsstelle

Gleichstellungsbeauftragte:
Silke Tamm-Kanj

 

Abbau der in vielen Lebensbereichen noch bestehenden Benachteiligung von Frauen i. S. d. Landesgleichstellungsgesetz NRW (interne Aufgaben) und nach § 5 Absatz 3 GO NRW (externe Aufgaben)
Aufgaben und Dienstleistungen

Örtliche Rechnungsprüfung

Hunscheidt_AnnetteLeitung:
Annette Hunscheidt

 

Kontrolle der  kommunalen Finanzwirtschaft, des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens, der Vermögens- und Schuldenverwaltung und der wirtschaftlichen Betätigung der Stadt Würselen
Aufgaben und Dienstleistungen

Zentrale Stelle Personalentwicklung (ZPE)

Leitung:
Angelika Kuntz

 

Steuerung des Personalentwicklungsprozesses mit dem Ziel, die Stadverwaltung zu einem modernen, bürgernahen Dienstleistungsunternehmen zu entwickeln

Stadtentwicklung Würselen GmbH & Co.KG (SEW)*

Zitzen_ManfredGeschäftsführung:
Manfred Zitzen

 

Vermarktung von Privat- und Gewerbegrundstücken, Wohnraumentwicklung, Vermietung und Verpachtung von Immobilien, Kulturbetrieb Burg Wilhelmstein

AQUANA Euregio Freizeitbad GmbH & Co.KG*

Geschäftsführung:
Claus Nürnberg

 

Freizeitbad, Saunawelt, Kurse und Aktionen

 

*) unmittelbare Beteiligungsunternehmen mit Mehrheitsbeteiligung

Weitere unmittelbare und mittelbare Beteiligungsunternehmen der Stadt Würselen können dem Beteiligungsbericht der Stadt Würselen entnommen werden, den Sie im Serviceportal herunterladen können.