Die Aufbauorganisation der Stadt Würselen wird in vier Säulen dargestellt, die den Geschäftsbereichen des Bürgermeisters, des Ersten und Technischen Beigeordneten, des Beigeordneten und des Kämmerers entsprechen. Die Verwaltung ist in Fachdienste gegliedert und damit auf lange Sicht in kleine Organisationseinheiten, da es zwischen Fachdienst und Verwaltungsleitung keine weitere Führungsebene gibt. Derzeit gibt es noch Ausnahmen; die Fachdienste sind teilweise noch in Teams gegliedert.
Organigramm der Stadtverwaltung Würselen
Fachdienst 1.1 Zentrale Dienste
Leitung
Bernd Schaffrath
Aufgaben
Organisation, Wahlen, Presse und Repräsentationen, EDV, Statistik, Verwaltungsarchiv, Beschaffung, Verwaltungsbücherei, Servicepool (Telefonzentrale, Botenmeisterei, Informationsstand, Druckerei, Botendienst), Personalangelegenheiten, Arbeitssicherheit
Fachdienst 2.1 Finanzen
Leitung
Eric Baumann
Aufgaben
Geschäftsbuchführung, Finanzmanagement, Anlagenbuchhaltung, HÜL, Zahlungsabwicklung, Beteiligungsmanagement
Fachdienst, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Fachdienst 2.2 Steuern, Abgaben und Vollstreckung
Leitung
Klaus Hellinger
Aufgaben
Steuern und Abgaben (Grundbesitzabgaben, Grundsteuer, Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer, Hundesteuer), Vollstreckung
Fachdienst, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Fachdienst 3.1 Melde- und Personenstandswesen
Leitung
Ruth Töbe
Aufgaben
Meldewesen, Einwohner- und Personenstandswesen
Fachdienst 3.2 Ordnung und Verkehr
Leitung
Karina Bremen
Aufgaben
Allgemeines Ordnungsrecht, Gewerbeangelegenheiten, Ruhender Verkehr, Straßenverkehrsangelegenheiten
Fachdienst, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Fachdienst 3.3 Jugend, Schule, Sport, Kultur
Leitung
Hans Brings
Aufgaben
Verwaltung, Wirtschaftliche Hilfen, Unterhaltsvorschuss, Beistandschaften, Beiträge, Allgemeiner Sozialer Dienst, Sonderdienste, Kindergartenwesen, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Schule, Sport, Kultur, Jugendhilfeplanung und Controlling
Fachdienst, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Fachdienst 3.4 Soziales
Leitung
Stefan Kellenter
Aufgaben
Sozialleistungen nach SGB XII und AsylbLG, Wohngeld, Bildung und Teilhabe, Sozialversicherungs- und Rentenangelegenheiten, Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen
Fachdienst, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Fachdienst Feuerwehr
Fachdienstleitung
N.N.
Aufgaben
Feuerschutz, Vorbeugender Brandschutz, Bevölkerungsschutz, Rettungswesen
Fachdienst, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Fachdienst 4.1 Gebäudeunterhaltung und Instandsetzung
Fachdienstleitung
Ralf Hartmann
Aufgaben
Gebäudewirtschaft einschl. Reinigung, Nebenkostenabrechnung, Instandhaltung Gebäudetechnik, Gebäude- und Bauunterhaltung
Fachdienst 4.2 Tiefbau
Leitung
Rainer Fuß
Aufgaben
Tiefbau/Entwässerung (WVER), Verkehrsflächen, Grünflächen, Beiträge BauGB/KAG, Sondernutzungssatzung
Fachdienst 4.3 Stadtplanung, Umwelt und Wohnen
Leitung
Nina Schierp
Aufgaben
Stadtplanung, Umwelt, Wohnen
Fachdienst, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Fachdienst 4.4 Bauaufsicht und Denkmalschutz
Leitung
Thomas Gülpen
Aufgaben
Fachdienst KDW
Leitung
Arnd Stolten
Aufgaben
Straßenbau und -reinigung, Winterdienst, Kanalunterhaltung, Baum- und Grünpflege, Wertstoffhof, Friedhof und Bestattung, Forst
Fachdienst, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Fachdienst 4.6 Hochbau
Leitung
N.N.
Aufgaben
Neubau, Ausbau, Modernisierung, Energiemanagement, Versicherungsangelegenheiten
Fachdienst, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Personalrat
Personalratsvorsitzender
Jochen Gülpen
Aufgabe
Vertretung der Beschäftigten und Beamte einschließlich der Auszubildenden, Beamtenanwärter und Praktikanten nach Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG NW)
Gleichstellungsstelle
Gleichstellungsbeauftragte
Silke Tamm-Kanj
Aufgabe
Abbau der in vielen Lebensbereichen noch bestehenden Benachteiligung von Frauen i. S. d. Landesgleichstellungsgesetz NRW (interne Aufgaben) und nach § 5 Absatz 3 GO NRW (externe Aufgaben)
www.wuerselen.de/gleichstellung
Örtliche Rechnungsprüfung
Leitung
Annette Hunscheidt
Aufgabe
Kontrolle der kommunalen Finanzwirtschaft, des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens, der Vermögens- und Schuldenverwaltung und der wirtschaftlichen Betätigung der Stadt Würselen
Fachdienst, Aufgaben und Ansprechpartner im Serviceportal
Zentrale Stelle Personalentwicklung (ZPE)
Leitung
Angelika Kuntz
Aufgaben
Steuerung des Personalentwicklungsprozesses mit dem Ziel, die Stadverwaltung zu einem modernen, bürgernahen Dienstleistungsunternehmen zu entwickeln
Stadtentwicklung Würselen GmbH & Co.KG (SEW)*
Geschäftsführung
Dr. Edgar Pasderski
Aufgaben
Vermarktung von Privat- und Gewerbegrundstücken, Wohnraumentwicklung, Vermietung und Verpachtung von Immobilien, Kulturbetrieb Burg Wilhelmstein
AQUANA Euregio Freizeitbad GmbH & Co.KG*
Geschäftsführung
Claus Nürnberg
Aufgaben
Freizeitbad, Saunawelt, Kurse und Aktionen
*) unmittelbare Beteiligungsunternehmen mit Mehrheitsbeteiligung
Weitere unmittelbare und mittelbare Beteiligungsunternehmen der Stadt Würselen können dem Beteiligungsbericht der Stadt Würselen entnommen werden, den Sie im Serviceportal herunterladen können.