Brunnen am Lindenplatz bei Nacht. Hellerleuchtet durch die Straßenlaternen. Im Hintergrund der Maibaum der Bissener Maigesellschaft.Eine Kappelle im Sonnenlicht, Ein großer Baum und Steine im Vordergrund; Würselen PleyHerbstmorgen im Wurmtal; leichter Nebel zieht in der aufgehenden Sonne über Wiesen und BäumePfarrkirche St. Sebastian in herbstlichem Sonnenlicht

Quartiersbüro

Beratung zum Fassadenprogramm der Stadt Würselen per Telefon, Mail und vor Ort

Seit Mitte Oktober 2019 war das Quartiersbüro der Stadt Würselen in der Kaiserstraße 114 Anlaufpunkt für Interessierte am Fassadenprogramm im Rahmen der Städtebauförderung des Bundes und der Länder. Hierüber können Fördergelder für die Sanierung privater Immobilien im Projektgebiet beantragt werden. Das Büro wird nun geschlossen – die Beratung läuft weiter. Durch die strengen Kontaktbeschränkungen zu Beginn der Covid-19-Pandemie wurde das Präsenzangebot im Frühling 2020 auf Beratung per Mail, Telefon und Treffen „an der frischen Luft“ bei den zu sanierenden Immobilien umgestellt.

„Da die Würselener Bürgerinnen und Bürger mit der laufenden Form der Beratung hervorragend zurechtkommen und das Ladenlokal in der Kaiserstraße 114 derzeit anderweitig vermietet werden kann, stellen wir es gerne zur Verfügung“, sagt Patricia Derek vom beauftragten Planungsbüro, die seit Eröffnung des Quartiersbüros Ansprechpartnerin ist. Sie informiert über Förderungsmöglichkeiten aus dem Fassadenprogramm für die Würselener Innenstadt und unterstützt bei der Antragsstellung.

„Die regulären Fragen zur Antragstellung können ohnehin gut am Telefon besprochen und geklärt werden“, weiß Patricia Derek, und diese sind vielseitig: Kann meine Maßnahme gefördert werden? Was trage ich im Formular ein? Welche Dokumente sind ansonsten noch einzureichen? Für diese und viele andere Fragen lohnt sich der Weg ins Quartiersbüro nicht. „Wer sich lieber von Angesicht zu Angesicht beraten lässt oder konkrete Fragen zur Immobilie hat und eine Besichtigung wünscht, kann ganz einfach einen Vor-Ort-Termin vereinbaren.“

Kontakt:

Quartiersmanagement Würselen
Dipl. Ing. Arch. Elsbroek und Team
Patricia Derek
Tel.: 0241 91289830
E-Mail: QmWuerselen@elsbroek.de
Web: www.wuerselen.de/quartiersbuero