SENIOREN

„Das Alter ist weiblich“ – Erfolgreiche Veranstaltung in Würselen

Unter dem Motto „Das Alter ist weiblich“ luden die Seniorenfachkraft der Stadt Würselen Katharina Wollziefer und die Gleichstellungsbeauftragte Silke Tamm-Kanj am 18. November zu einer besonderen Informationsveranstaltung ins Alte Rathaus ein. Ziel war es, Frauen Impulse für ein selbstbestimmtes Älterwerden zu geben und Raum für Austausch zu schaffen.

Der Saal im Alten Rathaus war gut besucht, und die Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit für zahlreiche informative Gespräche. An vier Thementischen – von Sozialleistungen über Bankgeschäfte bis hin zu Verwaltungsanliegen und sozialem Engagement – standen Fachleute bereit, um Fragen zu beantworten. „Konnten Anliegen nicht sofort geklärt werden, konnten wir trotzdem mit nächsten Schritten oder mit den richtigen Ansprechpersonen helfen“, sagt Wollziefer. „Neben den fachlichen Informationen blieb auch Zeit für persönliche Gespräche und Vernetzung.“

„Zum Abschluss der Veranstaltung wurden Ideen gesammelt, wie zukünftige Angebote noch besser auf die Bedürfnisse älterer Frauen eingehen können“, sagt Tamm-Kanj. „Unter den Vorschlägen fanden sich unter anderem ein Selbstverteidigungskurs für Seniorinnen.“ Weitere Anregungen fließen in das Netzwerk „Älter werden in Würselen“ ein und werden dort weiterentwickelt.

Die Veranstalterinnen zeigten sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns über die positive Resonanz und die vielen wertvollen Impulse“, so Wollziefer und Tamm-Kanj. „Es ist uns wichtig, Frauen Mut zu machen, ihr Älterwerden aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.“