Information der StädteRegion Aachen
In jedem dritten Haushalt Deutschlands soll es laut einer Erhebung der Schornsteinfeger-Innungen bereits einen holzbetriebenen Ofen geben. Und diese sollen in Summe laut Umweltbundesamt für mehr als 20 Prozent aller menschenverursachten Feinstaubemissionen verantwortlich sein. Expert*innen sind sich darin einig, dass die Feinstaubbelastung um 45 Prozent, der CO2-Ausstoß um bis zu 50 Prozent und die Emission organischer Schadstoffe um bis zu 67 Prozent reduziert werden können. Vorrausetzung ist, dass die Holzöfen richtig bedient werden.
Kooperation mit ofenakademie.de
Um möglichst viele Besitzer:innen von Holzöfen gleichzeitig schulen zu können, hat sich die Städteregion Aachen für eine Kooperation mit der deutschen Ofenakademie entschlossen: Das ist eine digitale Schulungsplattform im Internet, die darauf zugeschnitten ist, die rund 11,5 Mio. Ofennutzer:innen in Deutschland schnellstmöglich zu trainieren. Kernstück ist ein gut anderthalbstündiger Onlinekurs, in dem Expert:innen erklären, worauf beim Heizen mit Holz besonders zu achten ist. Das Seminar kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den besteht, bekommt den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat. Zudem werden die Absolvent:innen dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen.
Unter allen Teilnehmer:innen, die den Ofenführerschein erfolgreich abschließen, werden außerdem 10 Gutscheine verlost. Mitmachen lohnt sich also doppelt!
Kostenlosen Zugang jetzt anfordern
Die StädteRegion Aachen hat bereits in den vergangenen zwei Wintern an der Aktion teilgenommen, jetzt wird die Aktion fortgeführt: Für heimische Hausbesitzer:innen und Mieter:innen, die eine sogenannte holzbetriebene Kleinfeuerungsanlage nutzen, stehen kostenlose Plätze für den Besuch der Online-Akademie zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt im Windhundverfahren. Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, geht auf folgende Internetseite:
https://www.ofenakademie.de/staedteregion-aachen/
Dort kann ein Zugangscode abgefragt werden. Wer eigenverantwortlich etwas für den Klimaschutz tun will, kann den Ofenführerschein auch direkt auf www.ofenakademie.de erwerben.
Infos und Kontakt
Kathrin Raabe
Friederike Finken
klimaschutz@staedteregion-aachen.de
Tel. 0241 5198-6409, -6800
