Abfallentsorgung

Einführung der Gelben Tonne zusätzlich zum Gelben Sack

Zum 1. Januar 2026 wird in der Stadt Würselen schrittweise die Gelbe Tonne mit 240-Liter-Volumen für Leichtverpackungen (LVP) eingeführt. Die Einführung erfolgt gemäß Systemfestlegung der Dualen Systeme und ist vom Systembetreiber zunächst kontingentiert worden. 

„Den Würselener Haushalten werden 240 Gelbe Tonnen zur Verfügung gestellt“, sagt Enrico Jansen, Leiter des städtischen Baubetriebshofes. „Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage deutlich höher ist, können die Anzahl aber keinesfalls beeinflussen.“ 

Die Gelben Säcke und Tonnen gehören zu einem privaten Entsorgungssystem und unterliegen nicht dem Einflussbereich der Stadt Würselen. So hat das „gelbe System“ nichts mit der Abfallentsorgung durch die RegioEntsorgung zu tun, die Abholung der gelben Säcke bzw. Leerungen der gelben Behälter ist privatwirtschaftlich organisiert. Die Beteiligung an dem Sammelsystem ist gebührenfrei. Die Finanzierung des Systems erfolgt über Lizenznehmer (Hersteller) und nicht über die Abfallgebühren.

Dementsprechend erfolgt auch die Bearbeitung der Anträge sowie die Auslieferung der Behälter durch den zuständigen Systementsorger Schönmackers in Abstimmung mit PreZero Dual.

„Wir sehen diese Alternative positiv und gehen davon aus, dass die Gelbe Tonne in Würselen gut angenommen wird“, sagt Jansen.

Bestellungen ab dem 5. Januar 2026 nur online möglich

Aus technischen Gründen können Bestellungen für die Gelbe Tonne (240 l) erst ab dem 5. Januar 2026 um 8:00 Uhr erfasst und bearbeitet werden. Vorher eingehende Anfragen können weder vorgemerkt noch berücksichtigt werden. Eine Reservierung oder Vorab-Bestellung ist nicht möglich.

Die Bestellung erfolgt grundsätzlich online über folgendes Bestellformular von Schönmackers:

http://www.schoenmackers.de/dsd_behaelterbestellung/ (ab 5.1.2026!)

Im Rahmen der Online-Bestellung sind folgende Angaben erforderlich:

  • Adresse und Kontaktdaten
  • Privat oder Gewerbe
  • bei Privathaushalten: Anzahl der Personen sowie Angabe Einfamilienhaus (EFH) oder Mehrfamilienhaus (MFH); Hinweis: Bei Mehrfamilienhäusern erfolgt die Bestellung ausschließlich über die Hausverwaltung.


„Die Kolleginnen und Kollegen des Baubetriebshofes stehen immer gerne für Rückfragen zur Verfügung. An dieser Stelle weise ich aber darauf hin, dass wir weder Bestellungen für die Gelbe Tonne entgegennehmen können, noch Fragen dazu beantworten können“, betont Jansen. „Auch die Gesamtanzahl für Würselen können wir nicht nachverhandeln. Bitte richten Sie Ihre Fragen direkt an den Systembetreiber.“

Vergabe nur bei freiem Kontingent

Die Ausgabe der Gelben Tonnen erfolgt ausschließlich, solange das jährliche Kontingent verfügbar ist:

  • Bei freiem Kontingent: Prüfung der Angaben und – bei positivem Ergebnis – Auslieferung der Tonne.
  • Bei ausgeschöpftem Kontingent: entsprechender Hinweis im Online-Bestellformular; Bestellungen sind dann wieder ab dem 1. Januar des Folgejahres möglich.
  • Eine Vormerkung über das Kontingent hinaus ist nicht möglich.


Weitere Informationen 

Weiterhin wird auf die Pressemitteilung der Fa. Schönmakers hingewiesen., die hier zum Download zur Verfügung steht:

Pressemitteilung der Fa. Schönmakers vom 15.12.2025 zur Online-Bestellmöglichkeit der Gelben Tonne in Würselen