GLASFASER

Information der Stadt Würselen zum Glasfaser-Ausbau durch die UGG

Die Stadt Würselen, die StädteRegion Aachen und die Unsere Grüne Glasfaser GmbH (UGG) haben im Dezember 2023 eine Absichtserklärung über den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes unterzeichnet, konkret geht es dabei um die Versorgung der Stadtteile Broichweiden, Bardenberg, Linden-Neusen, Euchen und Pley. Der Ausbau sollte eigenwirtschaftlich durch die UGG erfolgen.

Im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltungen im Sommer 2024 hatte die UGG angekündigt, dass mit dem Ausbau noch im selben Jahr begonnen werde. Erste Verträge mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden abgeschlossen. 

Nach einer Verschiebung aufgrund vertiefender Planungen wurde der Baubeginn auf das erste Quartal 2026 verschoben; hierüber wollte die UGG die betroffenen Bürgerinnen und Bürger nach eigener Aussage schriftlich informieren. Eine Erkenntnis darüber, ob dieses Schreiben überhaupt verschickt wurde, liegt der Stadt Würselen nicht vor. Ebenso wenig wie eine aktualisierte Ausbau- oder Zeitplanung. Eindringliche Nachfragen in den vergangenen Monaten blieben unbeantwortet, darunter auch ein persönliches Schreiben des Bürgermeisters, weshalb die Stadt sich nun in der Verantwortung sieht, sich um eine Alternative zu bemühen.

Dazu betont Bürgermeister Roger Nießen:

Der flächendeckende Glasfaserausbau ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte. Eine transparente Kommunikation ist absolute Grundvoraussetzung, die Einhaltung von Vereinbarungen unerlässlich. Mit begründeten Verzögerungen kann man sicherlich umgehen. Aktuell ist allerdings ungewiss, ob die UGG überhaupt mit dem Ausbau beginnen wird – wir können hier nur spekulieren; das ist unseriös und nicht akzeptabel. Deshalb haben wir Gespräche über mögliche Alternativen begonnen.

Über die weiteren Entwicklungen wird die Stadt Würselen zeitnah informieren.