„Schön, dass es diese Verbindung nun endlich gibt“, sagt der städtische Mobilitätsmanager Fabian Onkels. „Die neue Linie 97 schließt eine lang bestehende Lücke im Nahverkehrsnetz und bietet Bürgerinnen und Bürgern eine komfortable, umweltfreundliche Alternative zum Auto.“
Im Rahmen des Netzwerks Mobilitätswende Region Aachen, kurz NEMORA, hatte die Stadt Würselen schon an der Einführung einer Busverbindung gearbeitet. „Durch den Dienststart des Bahnhaltepunkts Merzbrück ist das Thema noch einmal dringlicher geworden und die ASEAG hat gemeinsam mit uns diese provisorische Kurzverbindung entwickelt“, sagt Onkels. „Um Merzbrück selbst anfahren zu können, wird die Haltestelle noch entsprechend ausgebaut werden. Sobald dies geschehen ist, wird auch der Bahnhaltepunkt angefahren werden.“ Die Kirche in Broichweiden ist mit der WÜ1 und der 11 erreichbar, auch am Eschweiler Bushof gibt es natürlich Umsteigemöglichkeiten.
„Der erste Schritt ist nun gemacht“, sagt Onkels. „Perspektivisch soll die Verbindung natürlich auch ausgebaut werden, damit die StädteRegion weiter zusammenwachsen kann.“
Hier können Sie sich den Fahrplan herunterladen:
https://www.aseag.de/fahrplan/linienfahrplaene
Weitere Infos zum Thema Mobilität finden Sie im Serviceportal unter dem Stichwort: Mobilität. https://serviceportal.wuerselen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/1727/show
