In feierlichem Rahmen wurden am Abend des 20. November die Mitglieder des Stadtrates der Legislaturperiode 2020 bis 2025 verabschiedet sowie gleich mehrere Stadtverordnete für langjähriges Engagement geehrt. Unter den Gästen begrüßte Pressesprecherin Miriam Stickelmann nicht zuletzt einige Ehrenringträger der Stadt Würselen sowie ehemalige Wahlbeamte.

„Die heutigen Ehrengäste haben in den letzten Jahren mit Sachverstand, Geduld und einem offenen Ohr für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger Lösungen erarbeitet und mitgetragen“, so Bürgermeister Roger Nießen in seiner Ansprache. „Ihr Einsatz ist das Rückgrat unserer kommunalen Demokratie.“
Verabschiedet wurden (*nicht persönlich anwesend):
Michaela Benja (UWG)*
Melanie Claßen (CDU)*
Renate Knauf (SPD)*
Claudia Küppers (fraktionslos)*
Theo Scherberich (UWG)*
Karl-Jürgen Schmitz (CDU)
Sven Karl Schmitz (CDU
Ferdi Thielen (SPD)
Heike Tremöhlen (CDU)*
Wolfgang Wetzstein (B 90/Die Grünen)*
Lukas Woltery (CDU)
Nicole Ziegenhagen (Die Partei)
Als Zeichen der Anerkennung erhielten diejenigen Stadtverordneten, die infolge der Kommunalwahl aus dem Stadtrat ausgeschieden sind, eine Glastrophäe mit satinierter Gravur. „Möge Sie dies an die Wertschätzung erinnern, die Sie verdienen“, so Nießen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die weiteren Ehrungen: Neben der Verleihung mehrerer Ehrenteller wurden auch zwei Ehrenringe überreicht – Auszeichnungen, die langjähriges kommunalpolitisches Engagement im Stadtrat hervorheben. Laut Ratsbeschluss wurden Ehrenteller an diejenigen Stadtverordnete verliehen, die dem Rat ganze drei Legislaturperioden angehört haben. „Sechs Personen erhalten den Ehrenteller und ich freue mich, dass Sie diese Ehrung heute erhalten“, betonte Nießen.
Den Ehrenteller der Stadt Würselen für besonderes kommunalpolitisches Engagement erhielten (*nicht persönlich anwesend):
Markus Carduck (FDP)
Hans-Peter Drabent (CDU)
Christoph Küppers (SPD)
Bernd Parschmann (Bündnis 90/ Die Grünen)
Balthasar Tirtey (CDU)
Peter Havers (fraktionslos)*
Der Ehrenring der Stadt Würselen wird Menschen verliehen, die vier aufeinander folgende Amtszeiten dem Stadtrat angehört haben. In diesem Jahr zeichnete Nießen zwei Stadtverordnete mit dieser höchsten Anerkennung für kommunalpolitisches Engagement aus:
Erwin Janas (FDP)
Anne Sieben (SPD)

Das musikalische Rahmenprogramm wurde in französischer Sprache gestaltet, das Renaud Marquart Trio bot eine abwechslungsreiche Mischung aus ruhigen, stimmungsvollen sowie lebhafteren Stücken, die dem Abend eine besondere kulturelle Note verliehen und wagt schon einen Ausblick auf das kommende Jahr in dem auch die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Morlaix im Fokus stehen wird.
Im Anschluss an den offiziellen Teil bot ein gemeinsamer Umtrunk die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen und den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen. Alle Geehrten haben sich in das Goldene Buch der Stadt Würselen eingetragen.
Fotostrecke:
