Am Sonntag, 14. Dezember, verwandeln die Schülerinnen und Schüler das Alte Rathaus in einen Ort voller vorweihnachtlicher Stimmung. Von 11 Uhr bis etwa 13.30 Uhr dürfen sich Gäste auf ein abwechslungsreiches Konzert freuen, für das die Schüler:innen schon seit einigen Wochen üben.
Das Gelernte angemessen präsentieren
„Das Weihnachtskonzert machen wir ja schon seit einigen Jahren und unsere Schülerinnen und Schüler fiebern jedes Jahr darauf hin“, sagt Nadine Schuricht vom Kulturamt Würselen. „Für viele ist es der erste Auftritt – aber auch das muss Musikschule bieten, das Gelernte angemessen zu präsentieren.“
Mit dabei sind wie in jedem Jahr alle Level: von Anfängern bis Fortgeschrittene. Neben Klavier-, Gitarren- und Blockflötenspiel werden auch einige Geigenstücke präsentiert. Gespielt werden Klassiker genauso wie moderne Stücke, auch internationale Interpretationen sind mit dabei. Während der Pause wird es Zeit für Gespräche und Begegnungen geben, die für ein Innehalten in der hektischen Vorweihnachtszeit sorgen.
Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind alle, die sich verzaubern lassen möchten: Familien, Freunde, Musikliebhaber – und alle, die neugierig darauf sind, was die jungen Musiker:innen mit viel Fleiß und Begeisterung erarbeitet haben. Die Musikschule freut sich auf alle Gäste, die Lust haben, gemeinsam einen besonderen Moment der Besinnlichkeit zu teilen.
