In diesem Jahr freuen wir uns über neue engagierte Partner, die das Fest mitgestalten und das Miteinander in Würselen stärken. „Mehrere Beratungsstellen aus dem Beratungsbüro am Lindenplatz 24 präsentieren sich an einem gemeinsamen Stand mit Infos, Aktionen und Gesprächsangeboten“, sagt Jugendamtsleiterin Andrea Nießen. „Auch das Ordnungsamt ist vor Ort und steht für Fragen rund um Sicherheit und Zusammenleben zur Verfügung.“
Von Teddykrankenhaus bis Fahnenschwenken
Neu dabei sind zudem das Rhein-Maas-Klinikum mit einem Teddykrankenhaus und Informationen sowie das Kolpingwerk Aachen, das Einblicke in seine soziale und bildungsorientierte Arbeit gibt. Das Jungenspiel Markt-Preck ist nicht nur wie gewohnt mit den Fahnenschwenkern auf der Bühne präsent, sondern gestaltet dieses Jahr mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Würselen, dem Kinderschutzbund und der Jugendarbeit von Türöffner e.V. den neuen Jugendbereich an der Skateranlage.
„Wir wollen Jugendlichen einen Ort bieten, an dem sie einen entspannten Tag im Stadtgarten verbringen und andere Jugendliche zum Austausch treffen können“, sagt Nießen. „Und vielleicht wird der ein oder andere auch aufmerksam auf Angebote für Jugendliche, die er bisher noch nicht kannte.“

Mit diesem vielfältigen Engagement wird der „Tag der Kulturen trifft Familientag“ – nicht nur ein Fest zum Feiern, sondern auch ein Ort der Begegnung, Information und Teilhabe.
Seid dabei am 7.September – gemeinsam in Würselen!
Weitere Informationen unter www.wuerselen.de/familienkulturentag
Mehr zum Thema Jugendarbeit in Würselen gibt es auch im Serviceportal: https://serviceportal.wuerselen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/1581/show