Gerade in einer Zeit, in der Frieden und Freiheit in Europa keine Selbstverständlichkeit sind, wird die Bedeutung des Volkstrauertages besonders spürbar. Er mahnt uns, Verantwortung zu übernehmen – für Menschlichkeit, für Versöhnung und für eine Zukunft ohne Krieg.
Die Gedenkfeier des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Ortsverband Würselen, und der Stadt Würselen wird Jahr für Jahr engagiert vorbereitet. Vorträge zu persönlichen Schicksalen lassen unsere Geschichte greifbar werden. Besondere Eindrücke, Momente der Stille, der Trauer, aber auch der Hoffnung, machen die Gedenkfeier zu einer emotionalen Erfahrung.
„Dies möchte ich mit allen teilen, die nicht an der Gedenkfeier teilnehmen können“, betont Bürgermeister Roger Nießen, dem es ein besonderes Anliegen war, die Veranstaltung filmisch festzuhalten. „Vielleicht findet der Beitrag auch in unseren Schulen Verwendung oder bei denjenigen Anklang, die sich bisher noch keine Gedanken zur Bedeutung der Erinnerungskultur gemacht haben.“
Das Video steht zusammen mit weiteren Informationen zur Gedenkkultur in Würselen auch auf wuerselen.de/gedenkkultur zur Verfügung.
