In einem Flyer informiert das bauausführende Unternehmen GOLDBECK die Anwohner der Aachener Straße über die in der kommenden Woche beginnenden Bauarbeiten:
Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,
wir möchten Sie darüber informieren, dass ab dem 10. November 2025 die Bauarbeiten auf der Aachener Straße beginnen. Die Maßnahme wurde bereits im Rahmen der Informationsveranstaltung zum Rückbau und Neubau des Gymnasiums mit Dreifeldsporthalle vorgestellt. Im Zuge dieses Projekts wird die Verkehrsführung auf der Aachener Straße leicht verändert.
Um den Baustellenverkehr sicher und effizient zu leiten, wird die Aachener Straße baulich angepasst. Ziel ist es, die Einschränkungen für den regulären Verkehr so gering wie möglich zu halten. Dafür werden die bestehende Verkehrsinsel sowie die Fahrbahneinengung zurückgebaut, um Platz für eine neue Linksabbiegerspur zu schaffen. Die Einrichtung dieser Spur erfordert eine Fahrbahnerweiterung. Aus diesem Grund und zur Sicherstellung der Sicht auf die Lichtsignalanlage müssen während der Bauzeit Parkplätze in der Aachener Straße gesperrt werden. Darüber hinaus werden auch die beiden Parkplätze in der Parkbucht an der Ecke Grevenberger Straße nicht zur Verfügung stehen.
Die sichere Querung der Straße für Fußgänger sowie die Verkehrsregelung erfolgen dann über die Lichtsignalanlage. Für die Umsetzung wurde ein umfassendes Verkehrssicherungskonzept erstellt.
Die Arbeiten sind bis März 2028 geplant. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während der Bauphase.
Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr GOLDBECK-Team
Alle Informationen zum Rückbau und Neubau des städtischen Gymnasiums mit Dreifeldsporthalle stehen online zur Verfügung unter wuerselen.de/neubau-gymnasium.
