aktionstag

Starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Orange Your City 2025

Die Farbe Orange steht als Zeichen der Hoffnung und des Wandels, für eine leuchte Zukunft, frei von Gewalt. Beleuchtung im öffentlichen Raum und weitere Aktionen machen auf die UN-Kampagne aufmerksam, die seit 1991 vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte andauert. Seitdem zeigen Menschen weltweit mit Aktionen und Kundgebungen ihre Solidarität mit betroffenen Frauen und Mädchen.

Dazu Silke Tamm-Kanj, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Würselen:

Geschlechtsspezifische Gewalt beginnt aber nicht erst mit einer Straftat, sondern vielmehr bereits im Alltag mit Sexismus sowie Beschimpfungen und endet mit Femiziden, der Ermordung von Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts und ist leider allgegenwärtig und fest in patriarchalen Strukturen verankert.

Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass weltweit ein Drittel alle Frauen mindestens einmal im Leben Opfer sexueller oder physischer Gewalt sind. 

Doch nicht überall gibt es Gesetze, die Frauen und Mädchen schützen und auch da, wo es die Gesetze gibt, zeigt sich, dass Gewalt gegen Frauen noch immer alltäglich ist – auch in Deutschland. Umso wichtiger ist es, dass mit verschiedensten Aktionen und Kampagnen auf das Thema aufmerksam zu machen und betroffenen Frauen und Mädchen aufzuzeigen, dass sie nicht alleine sind und wo sie Hilfe finden.

Auch Bürgermeister Roger Nießen betont:

Gewalt gegen Frauen verstößt gegen Menschen- und Frauenrechte und ist absolut inakzeptabel. Es ist ein gesellschaftliches Problem, das uns alle angeht. Lassen Sie uns in Würselen gemeinsam ein Zeichen setzen – für Sicherheit, Respekt und Gleichberechtigung. Ich danke allen Engagierten, die sich im Aktionszeitraum engagieren!

Zum internationalen Aktionstag „Keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ beteiligt sich die Gleichstellungsstelle der Stadt Würselen gemeinsam mit dem Türöffner e.V., dem Bündnis #Würselen I Weiblich I Kommunal und dem Frauenplenum erneut an der weltweiten Kampagne Orange Your City.

12 Uhr: Ansprache und Foto-Shooting

Am 25. November findet in der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr auf dem Morlaixplatz ein Fotoshooting „Gesicht zeigen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ statt. Gleichstellungsbeauftragte Silke Tamm-Kanj und Rita Fuhrmann von der Interventionsstelle werden eine bewegende Ansprache halten und dabei auf die Bedeutung von Prävention, Hilfsangeboten und Solidarität eingehen. Gemeinsam rufen sie dazu auf, Betroffene nicht allein zu lassen.

17 Uhr: „Würselen bringt Licht in die Dunkelheit von Gewalt“

In der Zeit von 17 Uhr bis 23 Uhr findet die Aktion „Würselen bringt Licht in die Dunkelheit von Gewalt“ statt. Das Alte Rathaus und das Rathaus auf dem Morlaixplatz werden in kräftigem Orange angestrahlt – als sichtbarer Appell gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Freitag, 28. November, 18 Uhr: Frauen-Party

Ein besonderer Programmpunkt ist die Veranstaltung „Frauen-Party: Tanzen gegen Gewalt an Frauen“, die um 18 Uhr beim Türöffner e.V., Im Winkel 22, beginnt. Die Teilnahme ist nach Anmeldung möglich (Tel. 02405 1408688, Mail: info@tueroeffnerev.de), der Eintritt beträgt 2 Euro.

Die Stadt Würselen lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an den Aktionen teilzunehmen und gemeinsam ein starkes Zeichen für ein Leben ohne Gewalt zu setzen.