Hauptstraße

Tiefbauarbeiten Hauptstraße beginnen: Vollsperrung für weitere Wochen

Der Schaden infolge des Wasserrohrbruchs am 24. Oktober in der Hauptstraße ist enorm. Seitdem ist hier eine Vollsperrung eingerichtet, die noch weitere Wochen bestehen bleiben muss. Nicht zuletzt wegen der großen Schäden an einem Gebäude sind mehrere sachkundige Experten involviert, darunter Statiker, Geologen und Sachverstände.

Im Laufe des vergangenen Freitags sind die Experten zu dem Schluss gekommen, dass die Verlegung der neuen Versorgungsleitung nun durchgeführt werden kann. Die Arbeiten beginnen in dieser Woche. Dazu wird auf einer Strecke von rund 40 Metern eine neue Rohrleitung in der Straßenmitte verlegt. Grund dafür ist insbesondere, dass entsprechender Abstand zu dem beeinträchtigten Gebäude gehalten werden muss. Im Anschluss werden die Sachverständigen den eigentlichen Schaden prüfen und begutachten. Ein großes Problem sind Hohlräume in der Straße, so dass die Straße in einer Tiefe von bis zu zwei Metern neu aufgebaut werden muss.

Mit einer Freigabe der Fahrbahn ist in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.

Hinweis zur Verkehrssituation

Die Umleitungen und die Parkverbote werden ständig evaluiert und ggfls. angepasst.

Die Stadt Würselen appelliert dringend an alle Verkehrsteilnehmer, die Beschilderungen einzuhalten. Ein Großteil der Hinweise und Beschwerden, die aktuell bei der Stadtverwaltung eingehen, beziehen sich auf Verstöße im Bereich des fließenden Verkehrs, insbesondere in Bezug auf die Geschwindigkeitsvorgaben und das Verbot, Gehwege zu befahren oder dort zu halten.

Die Vollsperrung ist mit enormen Einschränkungen verbunden, die sich leider nicht vermeiden lassen. Die Stadt Würselen bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern und insbesondere bei den Anwohnern für deren Rücksichtnahme und Geduld.

Aktuelle Informationen zur Baustelle gibt es hier auf wuerselen.de.