Vor Beginn der Tiefbauarbeiten laufen pünktlich zum Baubeginn die vorbereitenden Arbeiten.
Zunächst werden entlang der Wilhelmstraße die Bäume zurückgeschnitten.
Üblicherweise wird vor Maßnahmenbeginn der Zustand der Immobilien durch einen Baugutachter dokumentiert. Im Nachgang zu diesen Arbeiten, die bereits begonnen wurden, wird sich die Baufirma ein Bild von den Kellerfenstern und -schächten machen. Hierzu gehört auch die Begehung der einzelnen Keller, die zusammen mit dem Tiefbauamt durchgeführt wird und über die alle Eigentümer in den nächsten Tagen vorab eine schriftliche Information erhalten werden.
Die Pläne zur Einrichtung der Baustelle und zur Umleitung des Verkehrs werden in Kürze durch die Stadt Würselen angeordnet und rechtzeitig veröffentlicht. In diesem Zusammenhang entscheidet sich auch in Absprache mit der Städteregion, inwiefern die Radtrasse während der Bauzeit genutzt werden kann und zu welchen Einschränkungen es gegebenenfalls kommen wird.
Diese Maßnahmen werden bis Weihnachten abgeschlossen sein. Ab 5. Januar starten die Tiefbauarbeiten. Zunächst werden die Hausanschlüsse erneuert und Arbeiten an den Gas- und Trinkwasserleitungen durchgeführt. Hierzu sind Sperrungen erforderlich, über die rechtzeitig vorher informiert wird.
