Straßenbau

Straßenumbau An Steinhaus 

Aufgrund der Wetterlage konnten die Tiefbauarbeiten nicht planmäßig am 5. Januar starten. Die Arbeiten laufen nun seit 12. Januar.

Die Baumaßnahme muss unter Vollsperrung stattfinden. Es wird in aufeinander folgenden Baufeldern gearbeitet. Anliegern ist die Zufahrt - soweit es der Baufortschritt zulässt - bis zur jeweiligen Sperrung möglich, auch ist den Anliegern eine fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke möglich. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen den Baustellenbereich nicht betreten.

Rettungs- und Einsatzfahrzeuge haben jederzeit Zufahrt.


29. Oktober 2025

Beginn der Maßnahme

Ab Herbst 2025 waren Umbau und Sanierung der Straße angekündigt, die Maßnahme beginnt nun planmäßig. 

Nachdem der Bauvertrag mit der ausführenden Firma geschlossen wurde, erfolgt in einem nächsten Schritt die Dokumentation des Zustands der Immobilien vor Maßnahmenbeginn. Der beauftragte Baugutachter hat dies kurzfristig eingeplant, die Anwohner werden hierzu gesondert informiert.

Informationen zum Umbau

Die Straße An Steinhaus wird zu einer Einbahnstraße umgebaut, die zukünftig von der Heidestraße aus in Richtung Kirchenstraße und Dorfstraße befahrbar ist.

Im Zuge der Maßnahme wird ein Teil der Hausanschlüsse erneuert, anschließend wird die Straße und auch die Nebenanlagen – Gehwege und Parkstände – erneuert. Die Fahrbahn wird in einer Breite von vier Metern ausgebaut. Gehwege und Parkflächen befinden sich auf gleicher Höhe. Insgesamt werden 23 Stellplätze eingerichtet.

Der Fußgängerüberweg, der im Anschluss an den Kreisverkehr die Heidestraße quert, wird aus Gründen der Verkehrssicherheit in seiner Lage leicht verändert. Zur Überquerung der Straße An Steinhaus wird ein zusätzlicher Fußgängerüberweg eingerichtet.

Es werden neun Bäume in adäquater Größe gepflanzt.


Es ist mit einer Bauzeit von rund neun Monaten zu rechnen.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,05 Mio. Euro.