„Rauskommen und was Neues erleben, das ist wichtig für Seniorinnen und Senioren – vor allem dann, wenn sie eingeschränkt sind“, sagt die städtische Seniorenfachkraft Katharina Wollziefer „Deshalb haben wir die erste Bustour für Menschen mit Geheinschränkungen geplant. Die ist so super gelaufen, dass wir kurzerhand die Bustour für Menschen mit und ohne Demenz nachgezogen haben.“
Unterstützt wurde die Bustour von der VR-Bank eG – Region Aachen. Die Geschäftsführerin Kira Braun ließ es sich nicht nehmen, bei der Veranstaltung vorbeizuschauen. „Als Bank sind wir nicht nur für finanzielle Sicherheit zuständig, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt in unserer Region“, sagt Braun. „Ältere Menschen haben viel für unsere Gesellschaft geleistet – mit unserer Spende und persönlichem Engagement möchten wir ihnen Respekt, Dankbarkeit und Unterstützung zurückgeben.“
Wie auch bei der vorherigen Bustour hatte sich Rolf Rüland bereit erklärt, durch Würselen und die bewegte Geschichte zu führen. „Das hat das Eis komplett gebrochen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich einiges zu erzählen“, sagt Wollziefer. Auch in Zukunft sind wieder viele tolle Veranstaltungen geplant.
Möchten Sie informiert bleiben? Dann abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Senioren