Jupp-Derwall-Stadion wieder für Freizeitläufer freigegeben

Für Freizeitläufer ist das Nachgehen ihres Hobbies in der nasskalten und vor allem dunklen Jahreszeit nicht so einfach. Denn dann sind viele Wege durch feuchtes Laub oder nassen Boden zu rutschig und auch die schlechten Sichtverhältnisse bergen eine Verletzungsgefahr. Deshalb hat sich das Sportamt der Stadt Würselen dafür eingesetzt, die 400 Meter Umlaufbahn am Stadion für Freizeitsportler freizugeben.

Wie in den vergangenen beiden Jahren kann sie dienstags von 20 bis 21 und freitags von 18 bis 21 Uhr genutzt werden.

„Wir freuen uns, dass so viele Freizeitläufer unser Angebot annehmen“, sagt Volker Deutmann vom Würselener Sportamt. „Deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder mit den Fußballvereinen SV Rhenania 05 Würselen und FC Teutonia Weiden gesprochen und für Unterstützung geworben.“ Erfolgreich, denn die Vereine haben zugesagt, die Umlaufbahn zu öffnen, wofür sich die Stadt Würselen herzlich bedankt. „Das bedeutet aber auch, dass die Bahn nur geöffnet wird, wenn einer der beiden Vereine auch auf den Kunstrasenplätzen trainiert“, sagt Deutmann. „Im letzten Jahr hatte das zu Irritationen geführt.“ 

Daher bleibt die Umlaufbahn in den Ferien geschlossen, ebenso wenn die Wetterverhältnisse – meist Schnee oder Eis – eine verletzungsfreie Nutzung nicht zulassen.

Die Stadt Würselen wünscht allen Freizeitläufern viel Spaß!