Die Wilhelmstraße wird in mehreren Bauabschnitten grundhaft saniert. Bauabschnitt 1 erstreckt sich auf den Zeitraum Januar bis August 2026 und umfasst den Abschnitt vom Parkstreifen am Premiumradweg bis zur Fußgängerbrücke.
Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung der Wilhelmstraße im genannten Abschnitt. Die erforderliche Umleitung erfolgt über die Drischer Straße und die Krottstraße. Anlieger und Anwohner können die Wilhelmstraße – soweit es der jeweilige Baufortschritt zulässt – über die Krottstraße erreichen, auch Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sowie für die Abfallentsorgung.
Der Fußgängerverkehr wird in gesicherter Form aufrechterhalten, insbesondere werden die Belange der Schulwegsicherung berücksichtigt.
Die Buslinien der ASEAG werden für die Dauer des Bauabschnitts nicht über die Wilhelmstraße, sondern über die Drischer Straße und die Krottstraße geführt. Als Ersatzhaltestelle wird der Bereich Salmanusplatz in Höhe der Hausnummern 6 bis 8 eingerichtet, hier ist ein Haltverbot erforderlich.
3. November 2025
Zeitplan zum Ausbau der Wilhelmstraße
Vor Beginn der Tiefbauarbeiten laufen pünktlich zum Baubeginn die vorbereitenden Arbeiten.
Zunächst werden entlang der Wilhelmstraße die Bäume zurückgeschnitten.
Üblicherweise wird vor Maßnahmenbeginn der Zustand der Immobilien durch einen Baugutachter dokumentiert. Im Nachgang zu diesen Arbeiten, die bereits begonnen wurden, wird sich die Baufirma ein Bild von den Kellerfenstern und -schächten machen. Hierzu gehört auch die Begehung der einzelnen Keller, die zusammen mit dem Tiefbauamt durchgeführt wird und über die alle Eigentümer in den nächsten Tagen vorab eine schriftliche Information erhalten werden.
Die Pläne zur Einrichtung der Baustelle und zur Umleitung des Verkehrs werden in Kürze durch die Stadt Würselen angeordnet und rechtzeitig veröffentlicht. In diesem Zusammenhang entscheidet sich auch in Absprache mit der Städteregion, inwiefern die Radtrasse während der Bauzeit genutzt werden kann und zu welchen Einschränkungen es gegebenenfalls kommen wird.
Diese Maßnahmen werden bis Weihnachten abgeschlossen sein. Ab 5. Januar starten die Tiefbauarbeiten. Zunächst werden die Hausanschlüsse erneuert und Arbeiten an den Gas- und Trinkwasserleitungen durchgeführt. Hierzu sind Sperrungen erforderlich, über die rechtzeitig vorher informiert wird.
20. Oktober 2025
Umbau der Wilhelmstraße beginnt
Der Umbau der Wilhelmstraße erfolgt als Neubau in den bestehenden Grenzen. Die Wilhelmstraße bleibt auch in Zukunft eine Einbahnstraße. Die Parkflächen bleiben weitestgehend erhalten, dazu werden auf beiden Fahrbahnseiten Parkstände eingerichtet. Zur fußläufigen Erreichbarkeit der Parkflächen werden Querungsstellen gebaut. Im Bereich der Einmündung Krottstraße und aus Richtung Markt werden zwei Bushaltestellen eingerichtet. Darüber hinaus erfolgt im Rahmen des Ausbaus eine Hangsicherung in Form von Beton-Winkelelementen in Richtung der Radtrasse. Entlang der Wilhelmstraße werden sechs Bäume gepflanzt.
Die Bauzeit beträgt ca. neun Monate. Wegen der Hangabsicherung wird abschnittsweise gearbeitet.
Baubeginn ist am 3. November.
Die Baukosten betragen rund 1,96 Mio. Euro.
