verkehr

Vollsperrung Hauptstraße: Weiträumige Umleitung

Die Tiefbauarbeiten im Bereich der Hauptstraße 106 dauern an. Die Hauptstraße sollte möglichst weiträumig umfahren werden. Die Stadt appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die Verkehrsregelungen zu beachten und gefährliche Manöver vorbei an Beschilderungen und insbesondere über Gehwege zu unterlassen.

Weiträumige Umleitung

Es wird eine weiträumige Umleitung über den Willy-Brandt-Ring (K30), die Adolf-Lengersdorf-Straße (K34) in Richtung Euchen und Birk (L223) beschildert.

Die Hauptstraße kann in Fahrtrichtung Alsdorf bis zur Vollsperrung befahren werden, der Verkehr wird darüber hinaus wie oben beschrieben umgeleitet. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung über die Jülicher Straße und Eschweiler Straße.

Zusätzliche Behelfsumleitung für Anlieger

Eine Behelfsumleitung für die Anlieger erfolgt von der Hauptstraße in Fahrtrichtung Alsdorf über die Friedhofstraße bis Feldstraße/Buschstraße. Hierzu sind rechtsseitig Haltverbote erforderlich. Alle anderen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die weiträumige Umleitung über die K30, K34, L223 (siehe oben) zu nutzen. 

Sperrungen Luciastraße und Parkstraße

Die Luciastraße wurde vorübergehend als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Hauptstraße ausgewiesen, um Schleichverkehr vor allem im Bereich der Grundschule zu vermeiden. Diese Maßnahme hat nicht ausgereicht, das Verkehrsaufkommen in der Schulstraße und im Helleter Feldchen war hoch, auch kam es andauernd zu gefährlichen Wendemanövern.

Aus diesem Grund wurde zu Beginn der Woche das Einfahren von der Hauptstraße in die Parkstraße durch eine Sperrung verhindert, gleichzeitig wurde die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Dies hat sich bewährt, die Regelung bleibt bestehen.

Weiterhin wird die Luciastraße im Bereich der Verengung bis auf weiteres vollgesperrt. Ein Durchgangsverkehr ist somit nicht mehr möglich, aber alle Ziele bleiben erreichbar: Das Pfarrheim kann aus Richtung Feldstraße angefahren werden, die Bäckerei über die Hauptstraße.

ÖPNV

Der ÖPNV wird von der Hauptstraße weiträumig über den Willy-Brandt-Ring (K30) umgeleitet. Hierzu ist aus Gründen der Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich Hauptstraße/K30 in Fahrtrichtung Kaninsberg eine Gelbmarkierung erforderlich, damit der Bus nach rechts auf die K30 sicher abbiegen kann.

Die Haltestelle Weiden Kirche entfällt bis auf weiteres, es wird eine Ersatzhaltestelle in beide Richtungen in der Hauptstraße im Bereich der Einmündung Eschweiler Straße eingerichtet. Zur Einrichtung der Ersatzhaltestelle sind (wenige) weitere Haltverbote notwendig.

Übersicht