Energie

Mehr Sonnenstrom für Würselen

Die Stadt Würselen setzt ihr Engagement für Klimaschutz und bezahlbare Energie fort und fördert weiterhin die Anschaffung sogenannter Balkonkraftwerke. 

Für alle, die den Begriff Balkonkraftwerke noch nicht kennen: Diese kleinen Photovoltaikanlagen ermöglichen es Bürgerinnen und Bürgern, selbst Solarstrom für den eigenen Haushalt zu erzeugen und dadurch Energiekosten zu senken. Seit 2023 unterstützt die Stadt Würselen nun schon die Anschaffung der Balkonkraftwerke – mit stetigem Erfolg.

Gefördert wird der erstmalige Kauf eines Balkonkraftwerks mit 100 Euro pro PV-Modul, maximal jedoch 200 Euro pro Anlage. Antragsberechtigt sind alle volljährigen Würselenerinnen und Würselener, unabhängig davon, ob sie Eigentümerinnen oder Eigentümer einer Immobilie sind oder zur Miete wohnen.

Wichtig ist, dass der Kauf der Anlage erst nach Erhalt des Bewilligungsbescheides erfolgt. Die Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet, solange Fördermittel zur Verfügung stehen. Aktuell sind noch rund 35.000 Euro im Fördertopf vorhanden. Alle Informationen zum Förderprogramm sowie das Antragsformular stehen im Serviceportal unter dem Stichwort: Zentrales Fördermittelmanagement zur Verfügung.

Mit dem Förderangebot möchte die Stadt Würselen einen weiteren Anreiz schaffen, erneuerbare Energien zu nutzen und aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Jetzt Antrag stellen und die Sonne für sich arbeiten lassen!

Haben Sie noch Fragen? Melden Sie sich hier.