Die Beantwortung dieser Frage stellt in einer zunehmend komplexen, internationalen und von permanenter technischer Innovation geprägten Arbeitswelt eine große Herausforderung dar. Bei der Vielfalt an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten kann man schnell die Orientierung verlieren und folglich nicht früh genug in der Schule damit anfangen, sich mit sich selbst, den eigenen Stärken, Fähigkeiten und den daraus resultierenden Perspektiven auseinanderzusetzen.
Das Gymnasium der Stadt Würselen beschreitet hier, neben den ohnehin im Fächerkanon vorgesehenen Bausteinen zur Berufs- und Studienwahlorientierung, seit Jahren innovative Wege mit praxisorientierten Modulen wie dem Fach „Fit for Life“, bei dem Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 8 ihre praktischen und handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Dafür wurde das Gymnasium bereits 2020 als eine von nur elf Schulen in NRW unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz bzw. der damaligen Kultusministerin Frau Gebauer mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Mit dem Berufswahl-SIEGEL werden Schulen für die Umsetzung einer exzellenten Berufs- und Studienorientierung geehrt.
Im Rahmen ihres aktuellen Erasmus-plus-Projekts „Fit for life – fit for Europe“ wagt die Schule nun in Kooperation mit der Stadt Würselen und der Stadtentwicklungsgesellschaft Würselen GmbH & Co. KG (kurz SEW) den nächsten innovativen Schritt: „eine Studien- und Berufswahlorientierung 2.0 – von Jugendlichen für Jugendliche“, wie das engagierte Schülerinnenteam sein Projekt beschreibt und weiterführend erläutert: „Es handelt sich um eine echte Win-win-Situation für Schule, Stadt und Unternehmen. Wir suchen in Jahrgang 10 und in der Qualifikationsphase einen geeigneten Praktikumsplatz oder nach dem Abitur Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten. Auf unserer Webseite in deutscher und englischer Sprache können wir in unserer Städteregion direkt Ansprechpartnerinnen finden. Die Ausbildungseinrichtungen und Unternehmen können sich mit einem kleinen Video und weiterführenden Informationen auf unserer Webseite attraktiv für Jugendliche vorstellen und somit ihren eigenen Nachwuchs gezielt ansprechen.“
Die Jugendlichen denken langfristig und nachhaltig: „Unsere zahlreichen europäischen Partnerschulen in Italien, Frankreich, Schweden und Kroatien werden auch auf diese Webseite aufmerksam gemacht und können sich vielleicht auch bei uns über die Schulkooperationen für ein Praktikum bewerben. Sie leben in einer Gastfamilie, lernen Würselen und Umgebung kennen und sammeln Praxiserfahrung in einem Betrieb. Dies gilt im Umkehrschluss auch für uns selbst, wenn wir ein Praktikum im Ausland machen wollen. Wir starten jetzt mit unserer Website, die langfristig bestehen und ständig weiterwachsen soll. Wir machen auch über Social Media darauf aufmerksam.“
Die Schüler*innen brennen für ihr Projekt und suchen innovative Ausbildungseinrichtungen und Unternehmen! In Zusammenarbeit mit der Stadt Würselen und der SEW findet am 02.07.2026 eine große „Berufebörse“ am Gymnasium der Stadt Würselen statt. Hier stellen einerseits die Schülerinnen und Schüler in diesem großen Rahmen das Projekt inklusive Website der Öffentlichkeit und den Unternehmen vor; andererseits können sich umgekehrt Ausbildungseinrichtungen und Unternehmen der Schülerschaft präsentieren.
Bei Interesse an der Mitwirkung an dieser Projektidee wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin des Projekts, Dr. Melinda Veggian: vgg@gymnasium-wuerselen.de.
