MÜLL

#würselenwischt geht in die dritte Runde – mit besonderen Highlights

Bereits zum dritten Mal soll die Aktion vor allem auf wilden Müll im Stadtgebiet aufmerksam machen und gleichzeitig die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger stärken. Gesammelt wird wieder in der Woche vor den Osterferien, los geht’s am Montag, den 23. März.

Mitmachen können alle Würselenerinnen und Würselener – ganz gleich, ob als Einzelperson, Familie, Schulklasse, Kita-Gruppe oder Verein. „Wer möchte, kann sich vorab beim Baubetriebshof melden und dort Müllzangen sowie Müllsäcke erhalten“, sagt Enrico Jansen vom Baubetriebshof. „Eine spontane Teilnahme ist ebenfalls jederzeit möglich, denn wir haben in den einzelnen Stadtteilen wieder Infopoints eingerichtet, an denen Zangen, Müllsäcke und bei Bedarf Sammelpläne zur Verfügung stehen.“

Gewinn: Tischkicker und Clown

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf Schulen und Kindertageseinrichtungen. Der gesammelte Abfall wird an den Infopoints gewogen, die Schule sowie die Kita mit der höchsten Sammelmenge werden prämiert: Die Gewinner-Schule erhält einen Tischkicker, die Gewinner-Kita darf sich über einen Clown-Besuch freuen. Die Gewinner werden schon am Freitag bekanntgegeben.

„Den Auftakt machen wir diesmal gemeinsam mit den Kitas und Schulen und laden dazu in die Aula/Stadthalle ein“, erklärt Jansen. Für diese Veranstaltung für Kitas und Schulen ist eine Anmeldung erforderlich, Informationen und Kontakt unter wuerselen.de/wuerselenwischt. „Zusammen mit der AWA haben wir spannende Informationen vorbereitet. Anschließend starten die Sammel-Aktionen.“

Auch für die Öffentlichkeit gibt es eine Auftaktveranstaltung zur Sammelwoche, die wieder am Montag auf dem Morlaixplatz stattfindet. Bürgermeister Roger Nießen lädt alle Interessierten herzlich ein. Der städtische Baubetriebshof steht vor Ort für Fragen rund um das Thema Müll und Abfallvermeidung zur Verfügung stehen.

Kostenloser mobiler Wertstoffhof

Zusätzlich wird der Morlaixplatz an diesem Tag vorübergehend zum Wertstoffhof: Bürgerinnen und Bürger können dort unter anderem Batterien, Korken, Toner und weitere Wertstoffe kostenlos abgeben. Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, sogar Sperrmüll abzugeben. Die Stadt weist darauf hin, dass der Morlaixplatz zu diesem Zweck nicht mit dem Auto befahren werden kann, der Sperrmüll kann zum Container getragen oder beispielsweise per Bollerwagen auf den Morlaixplatz gebracht werden.

Dieser mobile Wertstoffhof zieht mit der Aktion durch die Quartiere und ist am Mittwoch in Bardenberg sowie am Donnerstag in Broichweiden verfügbar.

Daten im Überblick

Auftakt ist montags auf dem Morlaixplatz, weitere Aktionen sind an zwei Standorten im Stadtgebiet geplant,  jeweils von 15 bis 19 Uhr an den Infopunkten in den Quartieren:

  • Montag, 23.3.2026: Würselen Mitte, Morlaixplatz
  • Mittwoch, 25.3.2026: Bardenberg, Dr.-Hans-Böckler-Platz
  • Donnerstag, 26.3.2026: Broichweiden, Jodokusplatz

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, mitmachen kann jeder – alleine oder in der Gruppe. 

Übrigens: Auch außerhalb der Aktionswoche besteht jederzeit die Möglichkeit, beim Baubetriebshof Müllzangen und Müllsäcke auszuleihen und eigenständig Müll zu sammeln. 

Kontakt 

Baubetriebshof der Stadt Würselen, Tel. 02405 67-6700, baubetriebshof@wuerselen.de.

Anmeldung Kitas und Schulen für Montag, 23. März 2026

Für die Veranstaltung am Montagvormittag, 23. März, in der Aula/Stadthalle ist eine Anmeldung der Kitas und Schulen erforderlich, bitte per E-Mail an pressestelle@wuerselen.de bis spätestens 28. Februar.

Bitte teilen Sie dazu die Anzahl der Kinder und Jugendlichen mit, deren Alter bzw. Jahrgangsstufe und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer.

Weitere Infos zur Aktion

Alle Informationen gibt es unter wuerselen.de/wuerselenwischt.