Die Frauenbildungswoche startet auch 2026 mit einem abwechslungsreichen Programm für Frauen* und Interessierte: Mit ca. 50 Angeboten bietet die Woche einen Raum für Austausch, neue Impulse und persönliche Vernetzung. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.
Das Programm ist online einsehbar unter: https://bildungsportal.aachen.de/frauenbildungswoche
Im gesamten Gebiet der StädteRegion Aachen erwarten die Teilnehmenden Angebote zu Arbeitswelt, Persönlichkeitsentwicklung, Bewegung und Entspannung, Kreativität, sexueller Bildung, Kunst und Kultur – organisiert von 15 verschiedenen Organisationen, die alle im Frauennetzwerk der StädteRegion Aachen verbunden sind und sich mit der Frauenbildungswoche einen Rahmen gegeben haben, um Sichtbarkeit für die Vielfalt und Wichtigkeit der Themen zu geben, die Frauen und FLINTA in unserer Region beschäftigen.
Breites Themenangebot
Berufliche Themen, kreative Angebote oder Online-Kurse zur Verwendung von KI fügen sich in dieser Woche zusammen. Der Workshop „Führungskraft Frau – Resilienz und Selbststeuerung in der beruflichen und privaten Welt“ lädt dazu ein, die eigenen Kräfte zu stärken und Rollenbilder selbstbewusst zu reflektieren. Ein Kurs zur Selbstverteidigung für Frauen und LGBTQIA+ bietet in Eschweiler einen geschützten Raum für Frauen und queere Menschen. Auch Angebote zur sexuellen Bildung sind Teil des Programms: Mit „Darüber spricht frau nicht! Oder doch!?“* wird dazu eingeladen, offen über Lust, Körper, Intimität und gesellschaftliche Tabus rund um das Älterwerden zu sprechen. Einen fröhlichen Zugang bietet „Lachyoga für Frauen“ in Herzogenrath, bei dem Leichtigkeit, Bewegung und gemeinsames Lachen im Mittelpunkt stehen.
Fokusthema Sicherheit von Frauen und FLINTA in der Nacht
Als Abschluss der Frauenbildungswoche wird es eine Frauen* und FLINTA Feier geben unter dem Motto „Sisterhood. Die Nacht gehört uns!“ am 07.03.2026 in der Bar "Dein Hotel Europa". Solidarität, Sicherheit und Sichtbarkeit im öffentlichen Raum stehen hier im Mittelpunkt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Im Vorfeld der Frauenbildungswoche läuft die Umfrage „Gehört die Nacht uns?“. In dieser Umfrage, die vom 22. Januar bis zum 22. Februar 2026 läuft, geht es um das Sicherheitsempfinden in der Nacht: https://beteiligung.nrw.de/portal/aachen/beteiligung/themen/1020526
Passend hierzu wird am 7. März im Aachener Rathaus um 11 Uhr das Thema Beleuchtung im öffentlichen Raum diskutiert. Daran nehmen u.a. teil: Bauministerin Ina Scharrenbach, die Vorständin der ASEAG sowie der Vorstand der Stawag, der Oberbürgermeister der Stadt Aachen.
Anmeldung und Kosten
Alle Workshops, Vorträge und Aktionen sind im Bildungsportal der Stadt Aachen zu finden unter https://bildungsportal.aachen.de/frauenbildungswoche
Details zu Kosten und/oder Anmeldung entnehmen Sie den jeweiligen Beschreibungen auf dem Bildungsportal.
Über das Frauennetzwerk StädteRegion Aachen e.V.
Das Frauennetzwerk StädteRegion Aachen e.V. ist ein Dachverband, bestehend aus 65 Mitgliedsorganisationen, der sich mit vereinten Kräften für Geschlechtergerechtigkeit in der Städteregion Aachen einsetzt. Unser Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Chancen zu schaffen und eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der geschlechtliche Vielfalt respektiert und gefeiert wird. Durch die Bündelung unserer Ressourcen und Erfahrungen arbeiten wir an positiven Veränderungen in unserer Region, um gemeinsam eine gleichberechtigte Zukunft für alle zu gestalten.
