Dirk Nehr von der Arbeitsgemeinschaft für Dienstleistung, Handel, Handwerk, Handel und Industrie in Würselen – kurz ARGE, Klimamanagerin Alexandra Gerhards und Bürgermeister Roger Nießen.
Die deutschlandweite Aktion hilft aktiv Plastikmüll zu reduzieren und auf die Probleme der Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen.
„Den Klimawandel und seine Folgen bekommen wir im Alltag immer deutlicher zu spüren. Gerade bei den sehr hohen sommerlichen Temperaturen die zur Zeit herrschen, ist es unabdingbar, ausreichend zu trinken“, sagt Bürgermeister Roger Nießen. „Deshalb unterstützt die Stadt Würselen die Aktion gemeinsam mit den Einzelhändlern in Würselen.“
Die sogenannten Refill-Stationen sind durch einen Aufkleber markiert. In diesen Stationen kann man sein mitgebrachtes Trinkgefäß kostenlos mit Wasser füllen. Eine solche Station muss nicht zwangsläufig ein Geschäft sein. Wichtig ist, dass diese Stationen über eine feste Öffnungszeit und eine Flaschenfüllmöglichkeit über das Personal oder durch Selbstbedienung der Kunden verfügt. Dabei ist es egal, ob Apotheke, Arztpraxis, Steuerberater, Rathaus, Krankenkasse, Café oder Schuhladen, ob auf dem Land oder in der Klein- oder Großstadt.