Kinder

Königsspiel Oppen-Haal zu Besuch im Kindergarten

Vor dem Besuch beschäftigten sich die Kinder mit dem Brauchtum und der Geschichte des Jungenspiels. „Dazu waren zwei Omas der Kinder da und berichteten ganz anschaulich mit Strohhüten, Schärpen und Pritschen, wie das Jungenspiel funktioniert“, sagt Leiterin Regina Clever. „Das fanden die Kinder ganz toll.“ 

Beim Besuch des Maikönigs Yannik Schürmann spielten die Kinder dann Festumzug mit Kindermaikönig und Spielspitze nach. „Einige Mädchen und Jungen waren so begeistert, dass sie danach dem Jungenspiel beitreten wollten.“ Als krönenden Abschluss wurden die Kinder zum Frittenessen ins Zelt eingeladen. 

„Es war eine tolle Aktion, die allen Beteiligten viel Freude bereitet hat“, sagt Clever. „Wir bedanken uns bei allen, die das möglich gemacht haben.“