Pressemitteilung der RegioEntsorgung
Der internationale „Plastiktütenfreier Tag“ wurde von der Organisation "Zero Waste Europe" ins Leben gerufen und wird seitdem weltweit von verschiedenen Organisationen und Gemeinden mit Aktionen und Informationsveranstaltungen unterstützt. Er soll dazu dienen, das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen von Plastiktüten auf die Umwelt zu schärfen und nachhaltige Alternativen zu fördern.
Die RegioEntsorgung schließt sich der Aktion an und verschenkt an Aktionstagen Kraftpapiersäcke, die zur Sammlung von Bioabfällen im Haushalt genutzt werden können. „Viele Bürger:innen nutzen immer noch Plastiktüten zur Sammlung von Bioabfällen im Haushalt. Diese stören jedoch die Kompostierung und zerfallen zu Mikroplastik. Eine gute und umweltfreundliche Alternative sind Tüten aus Kraftpapier“, so Stephanie Pfeifer, Vorständin der RegioEntsorgung.
Aktionstage finden auf den Wertstoffhöfen Baesweiler am 2. und 12. Juli, in Herzogenrath am 3. und 12. Juli und in Würselen am 3. und 12. Juli statt. Hier werden kostenlose Kraftpapiertüten für die Küche zur Sammlung von Bioabfällen verteilt.
Mehr Informationen und mehrsprachige Sortierhilfen gibt es auf der Internetseite www.regioentsorgung.de.