Schüler

Italienische Schüler besuchen das Rathaus

Zwei Wochen lang waren die 20 italienischen Schülerinnen und Schüler zur Berufsfelderkundung in Würselen, Köln, Simmerath und Brüssel unterwegs. Ein Termin war auch ein Besuch im Würselener Rathaus zu Beginn ihres Aufenthalts. Bei entspannter Atmosphäre tauschten sie sich aus und stellten mit Stolz das Programm der nächsten Tage vor.  

„Die Schülerinnen und Schüler haben diese Wochen als wahre Bereicherung durch wichtige Impulse an außerschulischen Lernorten und das Leben in der Gastfamilie empfunden“, sagt Melinda Veggian, die das Projekt des Würselener Gymnasiums betreute. „Zudem sind sie als Team zusammengewachsen, fanden es toll, gemeinsam über die Herausforderungen der Zukunft nachzudenken.“ Der Besuch im Rathaus sei dabei ein schöner Start gewesen. 

Bürgermeister Roger Nießen nahm sich trotz vollem Terminkalender Zeit, um sich mit den Schülerinnen und Schülern zu unterhalten. Er erinnerte an die Freundschaft zur Italienischen Partnerstadt Campagnatico. „Seit vielen Jahren pflegen wir mit viel Herzblut unsere Freundschaft“, sagt Nießen. „Vor fast genau einem Jahr war ich selbst in Campagnatico zum 20-jährigen Jubiläum unserer Städtepartnerschaft und habe mit meinem italienischen Kollegen Bürgermeister Elismo Pesucci die Piazza Würselen in Campagnatico eingeweiht. Ein sehr bewegender Moment, an den ich gern zurückdenke.“

Geocaching-Route gemeinsam mit Stadtentwicklung, Würselner Betrieben und Ausbildungseinrichtungen in der StädteRegion geplant

Und auch für die Zukunft ist schon einiges geplant. „Wir möchten mit diesen Schülerinnen und Schülern und dem ebenso engagierten Jahrgang 8 eine Geocaching-Route zur Berufs- und Studienwahlorientierung in Würselen und der StädteRegion entwickeln und dafür auch eine eigene Website erstellen“, verrät Veggian, „Die Plattform Geocaching bietet einer weltweiten Community die Möglichkeit, Orte über eine Art digitale Schnitzeljagd zu erkunden. Im Rahmen unseres Projekts sollen auch zukünftige Schülergenerationen und internationale Gäste jeden Alters in Würselen über die Geocaching-Route traditionelle Berufe, moderne Unternehmen und vielfältige Ausbildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen etc.) unserer Stadt besser kennenlernen. Dazu werden wir auch mit der Stadtentwicklung in Würselen zusammenarbeiten. 

Unternehmen, deren Interesse wir schon jetzt geweckt haben, uns bei diesem innovativen Würselener Projekt zu unterstützen und junge Menschen auf ihre Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb aufmerksam zu machen, können sich jederzeit melden unter: vgg@gymnasium-wuerselen.de