FAMILIENKULTURENTAG

Vorfreude auf den „Tag der Kulturen trifft Familientag“

Der Stadtgarten wird am Sonntag, 13. September, von 11 bis 17 Uhr erneut zum Treffpunkt für Familien, Vereine und Menschen unterschiedlichster Kulturen. Beim „Tag der Kulturen trifft Familientag“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz, Mitmachaktionen und zahlreichen Informationsangeboten. Das kulinarische Angebot besteht aus internationalen Köstlichkeiten, Dönerspieß, frischen Waffeln, Obst in Schokolade und liebevoll zubereiteten Obstspießen – alles zu familienfreundlichen Preisen. Es kann gerne ein eigenes Picknick mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei!

Die Vorbereitungen für das beliebte Fest sind abgeschlossen. Das Bühnenprogramm steht, die Standplätze der Vereine und Institutionen aus Würselen und der StädteRegion sind vergeben – und auch besonderer Besuch für Groß und Klein hat sich angekündigt.

Auf der Bühne präsentieren sich den ganzen Tag über Kindertagesstätten, Schulen, Tanzgruppen sowie Musikerinnen und Musiker aus Würselen und der StädteRegion. Mit ihren Auftritten spiegeln sie die kulturelle Vielfalt der Region wider und laden das Publikum zum Mitmachen und Mitfeiern ein.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Verleihung des Vielfaltspreises, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird. Mit der Auszeichnung werden Menschen und Initiativen gewürdigt, die sich in besonderer Weise für Vielfalt, Toleranz und ein respektvolles Miteinander einsetzen.

Ich freue mich, dass der Vielfaltspreis in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal das Engagement von Menschen hier in unserer Stadt feiert, die auf beeindruckende Art und Weise zeigen, dass auch in herausfordernden Zeiten vieles möglich ist; die zeigen, wie Miteinander funktioniert – und das auf so vielfältige Weise, in so vielen unterschiedlichen Projekten. Dass die Preisverleihung an diesem besonderen Tag vor einer solchen Kulisse und so vielen Menschen in unserem Stadtgarten stattfinden kann, ist besonders toll!

sagt Andrea Schmidt, Integrationsbeauftragte der Stadt.

Viele Vereine und Institutionen machen das Fest seit Jahren so besonders. Und jedes Jahr kommen neue dazu. Dieses Jahr beteiligt sich erstmals die Pflegeschule Meknes aus Würselen. Sie bietet kostenlose Blutdruckmessungen an und stellt die Pflegeschule vor.

Sportlich wird es am Stand der Alemannia Aachen, Abteilung Tischfußball. Dort können Interessierte eine außergewöhnliche Sportart ausprobieren. Gespielt wird sowohl an einem Bundesliga-Kicker wie auch im Sitzen an einem höhenverstellbaren/barrierefreien Kicker, der gemeinsames Spielen für Menschen mit und ohne Einschränkungen ermöglicht.

Premiere feiert außerdem die Kulturtafel Aachen. Sie vermittelt kostenfreie Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen an Menschen mit geringem Einkommen und trägt damit dazu bei, kulturelle Teilhabe für alle zu ermöglichen.

Das ist ein wirklich tolles Angebot, das seinen Kulturgästen unkompliziert und anonym den Besuch von Theater, Sportveranstaltungen, Musikkonzerten, Kreativangeboten, Stadtführungen und vielem mehr ermöglicht

sagt Nathalie Thomé vom Jugendamt der Stadt Würselen.

Das Fest versteht sich als Ort der Begegnung, an dem Menschen unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebenssituation miteinander ins Gespräch kommen können.

Hier treffen sich Glücksdrachen, Enten und Eulen

Das Orga-Team freut sich auf ganz besonderen Besuch von Ente Else von der STAWAG und den Glücksdrachen, die schon im letzten Jahr für große Begeisterung gesorgt haben. Dieses Jahr legt auch Eule Hedi, das Maskottchen der StädteRegion, eine Zwischenlandung im Stadtgarten ein.

Der „Tag der Kulturen trifft Familientag“ zieht jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Würselen und der gesamten StädteRegion an. Um die Anreise für alle möglichst sicher und nachhaltig zu gestalten, empfiehlt das Organisationsteam, nach Möglichkeit mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Busverbindungen

  • Linie 21 – Haltestelle Würselen Markt
  • Linie WÜ1 – Haltestelle Bahnhofstraße (Zugang Stadtgarten über Markt)
  • Linie 51 – Haltestelle Neuhauser Straße (Zugang Stadtgarten über Prickerstraße)
  • Linie X51 – Haltestelle Neuhauser Straße (Zugang Stadtgarten über Prickerstraße)


Kostenlose Parkplätze fußläufig zum Fest:

  • Parkhaus Klosterstraße (Zugang Stadtgarten über Prickerstraße)
  • Parkdeck Neuhauser Straße (Zugang Stadtgarten über Markt)


Auf einen Blick

  • Was: Tag der Kulturen trifft Familientag 2026
  • Wann: Sonntag, 13. September 2026, 11 – 17 Uhr
  • Wo: Stadtgarten Würselen
  • Highlight: Mitmach-Aktionen, Einsatzfahrzeuge & Rettungsboot hautnah, Bühnenprogramm, Kulinarik, Ehrenamtskompass
  • Eintritt: Frei – Alle sind herzlich willkommen!


Mehr Informationen über den „Tag der Kulturen trifft Familientag“ finden Sie unter:                                               wuerselen.de/familienkulturentag